Ich habe gerade so ein Spielgehege/Zweitwohnsitz für meinen Hamster in einem Schuhkarton gebaut, was könnte ich noch da reinstellen damit er Spaß hat?

3 Antworten

Das meine ich ernst: Du musst dich unbedingt mit artgerechter Haltung von hamstern auseinandersetzen!

Ich weiß nicht wie alt du bist oder wie der "Hauptwohnsitz" deines Hamsters aussieht, deswegen kann ich deine Haltung nur an diesem Foto beurteilen:

Hamster brauchen mindestens (!) eine 20 cm dicke Streuschicht, weil sie in der Natur viel buddeln und sich Tunnelsysteme aufbauen.

Außerdem ist der Schuhkarton natürlich viel zu klein. 100x50x50cm sind un. das Minimum der Käfiggröße.

Was das Material deines Innenlebens angeht: Holz und andere natürliche Materialien sind wahrscheinlich die beste Wahl für alles (Häuser, Wände, Spielzeug etc.). Bei Keramik bin ich mir nicht sicher... Aber der Eingang vom Haus sieht nicht schön aus (zu klein und unten nicht offen).

Der Hamster muss unbedingt immer eine Möglichkeit zum Trinken und Essen haben!

das hört sich jetzt alles hart an aber versteh bitte das dein Hamster ein Lebewesen ist und du hast die Aufgabe ihm ein gutes leben zu bieten. Wenn Leute also deine Haltung kritisieren denk dir bitte nicht "die sind gemein", sondern sei froh das sich fremde für das wohlergehen deines Tieres interessieren und dir helfen wollen (Ich habe selbst Nager und bin für Tipps und Verbesserungen immer offen).

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist definitiv zu klein… Tu das bitte nicht deinem Hamster an. Du brauchst etwas viel größeres!

Raaam
Beitragsersteller

Wie wär's wenn ich 4 Kartons zusammenklebe und Löcher rein mache, damit er von karton zu Karton gehen kann und in jedem Abschnitt erwarten ihn neue Überraschungen?

Das ist sowieso schon viel zu klein! Noch mehr solltest du nicht reinstopfen.

Raaam
Beitragsersteller

Wie wär's wenn ich 4 Kartons zusammenklebe und Löcher rein mache, damit er von karton zu Karton gehen kann und in jedem Abschnitt erwarten ihn neue Überraschungen?

Serenety78  22.01.2023, 14:14
@Raaam

Bleibt es immer noch Karton... Die werden ruckzuck durchgeknabbert und dann: Tüss, Hamster!