Ich habe fremdgeküsst, ich hasse mich!

8 Antworten

Sei offen und ehrlich, Spiel nichts herunter, sag die Sachen so wie sie waren, verheimliche nichts. Ehrlichkeit ist sehr wichtig. Ihm und dir selbst gegenüber. Sätze wie "weiter ist nichts passiert! außer ..." passen nicht dazu.

Hast du wirklich aus deinem Fehler gelernt? Wirst du in Zukunft dich nicht mehr so verhalten? Wichtig ist die Zukunft, nicht die Vergangenheit. Wer ehrlich bereut, dem wird vergeben. (zumindest sollte das so sein)

Kein Mensch glaubt, das irgendwer auf Anhieb und sofort, kochen oder auch nur ein Hemd bügeln kann. Aaaber alle Teenager glauben dass sie sofort und einfach so Beziehungen aufbauen können. Ich habe eine Neuigkeit für Dich: Beziehungen sind schwieriger als kochen! Darum lernst Du es gerade und darum baust Du natürlich ab und zu Mist; wie alle die gerade lernen... Du hast einen Fehler gemacht und Du wirst ganz bestimmt noch mehr Fehler machen, also versuche einfach mal cool zu bleiben, das verringert die Lernphase ganz erheblich.

Erkläre es deinem Freund vielleicht so, wie Du es uns hier erklärst. Oder schreibe es ihm als Brief auf. Solange er im Urlaub ist, hast du ja genug Zeit zum nachdenken.

Du bist in die Situation gekommen, Du hast den Gefühlen für den alten Freund kurz nachgegeben, aber dabei sind dir deine Prioritäten erst so richtig klar geworden. Hasse dich nicht dafür. Sei ehrlich zu deinem Freund. Du hast was dazu gelernt was dich und deinen Freund noch näher zusammenbringen kann.

peachpink
Beitragsersteller

Vielen Dank!

Hallo pinker Pfirsich,

meine Ex hat einmal dasselbe gemacht wie du. Ich war nicht da, sie war einsam. Sie traf ihren Ex, deren Trennung sie vor einigen Jahren nur unzureichend verdauen konnte (kein echter Grund, Trennung aus heiterem Himmel - einfach ein nicht abgeschlossenes Kapitel) - um mit ihm zu reden. Er drängte sie zum Kuss und sie erwiderte ihn. Genau wie du meinte sie, dass sie es auf bizarre Art genoss. Sie fühlte sich zurückversetzt in die Zeit, als sie noch mit ihm zusammen war. Und ich war zu dem Zeitpunkt...wie ein Piepton in ihrem Kopf. Ich war da und sie spürte, dass sie gerade einen riesigen Fehler machte...aber in dem Moment war es nicht stark genug, dass sie sich gegen die Emotion wehren konnte.

Ich hab ziemlich bald gemerkt, dass was nicht stimmt. Ich habe lange mit ihr reden müssen und ihr das Gefühl gegeben, dass nichts schlimm ist, solange sie nur mit mir darüber redet. Da hat sie es mir gebeichtet. Ich musste nur in ihre Augen sehen und wusste, wie sehr sie selbst darunter litt.

Nein, schön war es nicht. Und es dauerte eine Weile, bis ich sie küssen konnte, ohne den bitteren Geschmack der Untreue auf ihren Lippen zu schmecken. Aber - was soll's - das geht vorbei. Es ist nicht schön, aber es passiert nunmal.

Meine Ermutigung: redet darüber. Erklär ihm, was du dabei gefühlt hast. Auch, dass du es genossen hast - das gehört dazu und schafft Vertrauen. Vor allem musst du ehrlich zu dir selbst sein, damit es nicht nochmal passieren kann.

Überleg dir genau, warum es in dem Moment so toll war. Vielleicht hast du eben auch noch nicht damit abgeschlossen?

du benutzt das wort "unglaublich" zu oft. vergiss den zwischenfall und konzentriere dich auf deinen freund, sonst kann es passieren das du unglaublich out sein wirdst. behalte ausserdem dein geheimnis nur für dich.

Maimaier  17.08.2014, 23:32

Was ist die Eigenschaft, die bei Partnerbörsen am meisten gefragt ist bei Leuten, die schon einmal eine gescheiterte Beziehung hatten? Ehrlichkeit. Warum wohl? Weil Ehrlichkeit die Grundbasis für jede langfristige Beziehung ist. Geheimnisse sind langsam wirkende Gifte.

offeltoffel  18.08.2014, 17:06
@Maimaier

Paradox hingegen, dass beinahe jeder Mensch uneingeschränkte Ehrlichkeit fordert und selbst lügt wie gedruckt.

Schau dir mal die Statistiken an: was wir am Partner am wichtigsten finden vs. die Fehler, die wir in einer Beziehung begehen. Das passt nicht zusammen.

Ich bin ehrlich. Mir selbst gegenüber. Ich weiß nämlich, dass ich nicht ALLES wissen muss, was meine Partnerin sagt, denkt und tut. Ich muss hingegen ALLES wissen, was mich als Partner betrifft. Und andersrum halte ich es auch so.

Die Lüge ist ein sozialer Fortschritt. Ohne ihn wäre eine Partnerschaft gar nicht möglich, denke ich. Dieser Exkurs soll jetzt aber mal nichts mit der Frage hier zu tun haben. Meine Meinung (in dem Fall: mit dem Freund darüber reden, da es IHN selbst direkt oder indirekt betreffen könnte) steht oben.

peachpink
Beitragsersteller

Wie soll ich ihn denn bei so einem schlechten Gewissen noch in die Augen blicken können? Ich muss es ihm sagen!...