Ich habe einen Samsung Tv der Serie 7 und hab ein Problem was soll ich tun?

1 Antwort

hab ihn auch schon komplett zurückgesetzt .

Aus dem Bauch heraus würde ich mal vermuten, dass (ausgehend von Standard TV Sender und keine 4K HDR 10bit h265 Inhalte) die komplette "Hintergrund Beleuchtung" (erhöhe "Hintergrundbel." im Menü mal auf Max.) deines Samsung TV (Modellbezeichnung?) entweder gar nicht mehr funktioniert oder nur noch mit eingeschränkter Leistung.

Was du du tun kannst, oder tun willst, hängt dann möglicherweise auch von deinem Geldbeutel, deinem handwerklichen Geschick und deinen Grundkenntnissen im technischen Umgang mit elektronischen Geräten ab. also z.B. dem Aufbau von PC's, LED TV Geräten, den Möglichkeiten, bestimmte Reparaturen selbst vornehmen zu können oder zu wollen und/oder dem Willen, sich darüber zu informieren.

Ein LED-TV ist eigentlich ein ... PC.
Ein großer, flacher Monitor auf dessen Rückseite Platinen für Netzteil, Mainboard und TV Tuner mit Anschlüssen auf einer Metallplatte verbaut sind.
Hinter der Metallplatte befinden sich die LED-Licht Streifen für die Hintergrundbeleuchtung und so wie man die Hardware von PC's austauschen kann, so kann man dies (je nach Defekt) auch bei LED-TV's "teilweise" selbst machen.

was soll ich tun?

Tja ... wenn die Hersteller Garantie noch nicht abgelaufen sein sollte, dann könntest du versuchen, das Gerät auch nachträglich noch bei Samsung zu registrieren, um es über Garantie reparieren zu lassen.

ist die Hersteller Garantie aber abgelaufen, dann kannst du entweder dem Mainstream folgen und das Gerät als Elektroschrott entsorgen und ein neues kaufen. (der Markt, der sich um Ersatzteile entwickelt hat, wird sich freuen)

Sich bei einem Fachreparatur Service oder dem Samsung Reparatur Service abzocken lassen.

Oder, je nach deinem Geldbeutel überlegen, ob du damit beginnst, dich mit dem Gerät zu beschäftigen, also dem Aufbau, wie es von innen aussieht, welche Bezeichnungen die Platinen haben, und welche LED Hintergrundlicht Streifen für das Gerät benötigt werden. (z.B. von ebay, Aliexpress).

Geld, Zeit, Platz, technisches Verständnis und "die Lust am Hobby Basteln?" könnten bei deinen Entscheidungen ebenfalls eine Rolle spielen.

Was ich dir allerdings rate ist ... wenn du es selbst versuchen willst, sorge erst für einen PLAN B, also ein Neugerät, dann bist du auf der sicheren Seite.