Samsung 4K Fernseher am Pc nur 1080p?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, wie bereits im Titel beschrieben: Mein Pc erkennt meinen neuen 65 Zoll Samsung Serie 7 UE65RU7179UXZG, doch jedoch nur in bis zu 1080p. Am Fernseher mache ich auf jeden Fall schonmal nichts falsch, da ich mit dem Sky Receiver 4K hingekriegt habe. Wie sich an meineri Anlage erkennen lässt, habe ich bereits mehrere verschiedene Bildschirme angeschlossen. Ich habe mich schon auf die Suche nach einem Treiber gemacht, bin aber nicht fündig geworden.
Edit: Meine Grafikkarte ist die GTX 1070Ti
Was ich bereits versucht habe:
- anderes HDMI Kabel
- anderen Anschluss am Fernseher & Pc
- NVIDIA Geforce Experience Neuinstallation + Updatesuche
- Größe Anpassung mit NVIDIA Systemsteuerung
5 Antworten
Alle Monitore abmachen und mal nur dein 4K TV anschließen. ... Vorzugsweise dort wo schon ein 4K Monitor dran lief, inkl. des genutzten Kabels.
Funktioniert es, wenn du die Auflösung forcierst?

Kann sein, dass dieser andere auch ich war, wenn es um den Kommentar in der Antwort von mir ohne Bild ging. Ich habe nochmal geantwortet, um das Bild anhängen zu können.
Ich würde hier der Grafikkarte eher trauen, die sollte wissen, was sie ausgibt. Du könntest mal schauen, ob Windows-Update eventuell einen neuen PnP-Monitor-Treiber findet. Dann sollte die 4k - Auflösung auch in der Liste stehen. Ich vermute, dein TV wird als 1080p Monitor erkannt.
Möglicherweise erlaubt der HDMI-Standard deiner Grafikkarte keine höhere Auflösung.
Doch doch, das tut sie schon, ich habe an meiner GTX 1070Ti ja bereits einen 4K screen angeschlossen.
Sorry, hab ausversehen auf "nicht hilfreich" geklickt. Im Gegenteil, mir ist jede Antwort hilfreich! 🙂😅
Ich kann höchstens in die Nvidia Systemsteuerung gehen und bei der Auflistung meiner Bildschirme die Größen anpassen. Wie gesagt, einer meiner anderen Bildschirme hat auch problemlos 4K. Aber beim Fernseher komme ich nur auf 1080 und nicht höher. Genauso wie bei den Win10 Anzeigeeistellungen
Jo jetzt bin ich baff. Kannte diesen Weg noch nicht :D
Denn eigentlich hat das funktioniert und die Größe hat sich jetzt auch umgestellt (Laut windows). Aber der Fernseher sagt selber immernoch 1080p. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die 1080p damit nur skaliert habe.
Ja beim genaueren hinsehen ist es jetzt definitiv runterskaliert
Habe erstmal nach Updates gesucht. Nach neuem Windows Update pc neustart, danach immernoch kein Erfolg. Bedienungsanleitung auch genauer angeschaut... Da ist leider nichtmal ansatzweise was wegen Auflösung, pc etc. drin :D
Spontan fällt mir vllt noch ein, ein Programm zu verwenden, um alle Monitor Treiber komplett vom Pc zu reinigen und neu zu finden. Sowas hatte ich mal, als mein 3. Bildschirm nicht mehr lief... Leider finde ich das Programm auf die schnelle gerade nicht... Aber ich bin mir auch noch nicht sicher, ob das hilft. Der unterschied ist diesmal, dass der Bildschirm läuft aber nicht auf 4K gehen will.
DDU meinst du eventuell (https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html)
Das könnte vielleicht helfen. Ich beschuldige weiterhin den TV als das eigentliche Problem.
Woow du bist schnell :D
Ist zwar schon etwas her aber ich glaube das ist tatsächlich das Programm, das ich damals nutzte. Aber ich geb dir schon recht... Ich tendiere so langsam auch daran, dass das Problem am Fernseher liegt. Es müsste eine Funktion geben, um die Resolution zu ändern. Und die gibt es da einfach niiiergendswo ._.
Okay... Alle Treiber deinstalliert und gereinigt und wieder neu installiert. Hat wie ich vermutet habe auch nichts gebracht... Am Fernseher kommt auch nicht mehr als 1080 bzw auch am pc (empfohlene Einstellung).
Aber bei Sky automatisch umstellen, die wollen mich doch verarschen 😬
Was für ne Grafikkarte besitzt der Pc denn, vielleicht unterstützt diese kein 4k🤔
Ich habe die GTX 1070Ti
Die unterstützt auch 4k.
Screen 1 ist bei mir auch in 4K Reolution :)
4k kann auch meine uralte intel hd graphics 4000 gpu im laptop. und das ist nichtmal ne grafikkarte
Das glaub ich dir gerne. Aber die Frage ist an wie viele Monitoren sie dass kann. Wie ich oben aus dem Bild entnehmen hänge 4 Bildschirme dran. Und da wirds für ne integrierte Grafikeinheit zB schwer.
Was ist es denn für ne Grafikkarte?
Ich habe es mit verschiedenen HDMI Kabeln ausprobiert. Aber um sicher zu gehen, habe ich das HDMI Kabel, welches ich dank seiner Länge an meinem Pc verwenden möchte mit dem Sky Receiver am Fernseher angeschlossen, dort wird auch sofort am gleichen Eingang in 4K wiedergegeben 😅
Allem Anschein nach, bleibt ja nur noch das Problem im System selber zu suchen. Ich kenne mich bei meiner nächsten Idee nicht so gut aus als das ich es schon mal getestet hätte denn ich habe kein 4K Wiedergabegerät. Also mit Linux live DVD / USB. Wenn man das Linux testweise bootet und dort als Ausgang mal versucht den TV auf 4K zu stellen, weißt du das es sicherlich am Windows liegt.
Ja das habe ich gerade versucht. Jemand anderes hat mir auch diese Methode genannt. Die Auflösung hat dies an sich jetzt angenommen. Aber der Fernseher sagt immernoch 1080p ...