Ich habe einen Halsbandsittich wir haben paar mal versucht ihn zu vergesellschaften aber er will nicht was tun?

5 Antworten

Hi,

Eine Vergesellschaftung kann sich sehr schwierig gestalten, wenn der Halsbandsittich auf Menschen fehlgeprägt wurde. Möglicherweise war er sogar eine Handaufzucht und wurde nie richtig mit Artgenossen sozialisiert.

Ich würde dir empfehlen dich mal in den Vogelforen zu registrieren und dort im Halsbandsittichforum einen Beitrag zu erstellen. Dort hast du eine hohe Chance erfahrene Halter zu finden die dir Tipps geben können. Eventuell haben diese auch ein paar Verbindungen um eine Henne für deinen jungen Hahn zu finden.

Ich habe leider keine Erfahrungen mit Halsis kann aber von Nymphensittichen her berichten, das ein nicht sozialisiertes Individuum lange braucht um das Verhalten zu lernen. Häufig reicht da auch nicht einfach nur ein potentieller Partner. Manchmal muss da sogar eine kleine Gruppe her die ihm zeigt wie sich Halsbandsittiche untereinander verhalten. Von einem Einzeltier kann er sich häufig kein Partnerverhalten abschauen. Dafür braucht es zum Beispiel ein bestehendes Pärchen. Und ebenso wichtig ist, das man sich als Mensch soweit es geht raus hält. Wenn der Sittich immer wieder Aufmerksamkeit vom Menschen bekommt, wird er natürlich anderen Halsis aus dem Weg gehen.

Im schlimmsten Fall sieht er dich dann als seinen Sexualpartner und wird seine Artgenossen als Konkurrenz ansehen. Dies geht dann auch nur so lange gut bis er vor lauter Hormonen Verhaltensstörungen und Aggressionen entwickelt.

Eine Vergesellschaftung ist also sehr wichtig aber sie erfordert Fingerspitzengefühl. Wende dich am besten an andere Halter in den entsprechenden Foren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung