ich habe eine Ideal zick zack delux.1. holt diese den unterfaden nicht hoch und zweitens reißt O.f.

3 Antworten

Du könntest einmal veruschen die Spannung des Unterfadens zu verringern, oder auch mal nachsehen ob es dort Verschmutzungen durch Fadenreste gibt, die einfach wegblasen oder mit einem Pinsel reinigen. Wenn ich einen Bedienungsanleitung auftreiben sollte, melde ich mich nochmal. Und achja wegen deinem Oberfaden auch einfach mal die Spannung prüfen, oder vielleicht liegt es auch am Garn.

Bediungsanleitung gibt es nur in gedruckter Form, ist eine Privileg von Quelle aus den 60Jahren, aber vielleicht findest Du hier Hilfe: http://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=121258

Also: wenn alles richtig eingefädelt ist, sollte sich wenn die Nadel mit Of nach unten sticht, eine Schlaufe bilden in die dann der Greifer einhakt und den Uf drum rum legt. Was dann einen Stich ergibt. Wenn sich diese Schlaufe erst gar nicht bildet, kann es evtl an der Nadel liegen (falsch rum eingesetzt) oder zu dünn, oder die Nadelrille ist verklebt oder fettig. Es kann aber auch sein, dass der Greifer verstellt ist und die Nadel schon wieder hoch geht bevor der Greifer in die Fadenschlaufe einhaken kann. Lass erst mal die Spannungen in ruhe, an denen liegt es nicht. Denn in jeder beliebig eingestellten Spannung läßt sich nähen, da man damit ja auch Effekte oder Kräuselwunsch erreicht. Setz Dich vor die Maschin und dreh das Handrad langsam um seine Achse und beobachte was unten um die Spulenkapsel ganau passiert. Meld Dich wieder wenn Du evtl das Problem erkannt hast. LG

Akasha1980
Beitragsersteller

ich finde den fehler nicht

Bedienungsanleitung könntest du evtl. im Internet finden. Aber wenn der Oberfaden reißt, ist evtl. die Spannung zu stark. Im Internet genau den Typ und die Marke eingeben, vielleicht findest du etwas, oder mal an die Firma schreiben.

Akasha1980
Beitragsersteller

der unterfaden wird nichtmal hochgeholt.....es ist gereinigt und eigendlicht läuft es spannung ist veringert.....ich habe keine ahnung warum der unterfaden nichtmal hochgeholt wird....