Ich habe eine eifersüchtige Cousine die mir alles nach macht!

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

ja sowas kann sehr nerven und du solltest auf jeden Fall mit ihr darüber reden. Sonst wirst du bald so genervt sein, dass du explodierst und dann sagst du zum Schluss etwas falsches, was du vielleicht gar nicht sagen willst.

Also triff dich mal mit ihr und rede ganz in Ruhe über deine Probleme. Zähl auf was dir aufgefallen ist und was dich daran stört. Ev. ist es ja sogar schon anderen aufgefallen, dass kannst du ihr das auch mitteilen. Vielleicht hilft es, wenn sie merkt, dass auch anderen schon auffällt, dass sie alles nachmacht. Sag ihr auch, dass du Abstand von ihr nehmen musst, wenn sie damit nicht aufhört, da es dich immer mehr nervt und du damit nicht klar kommst.

Dann schau mal was sie sagt, bzw. macht. Ev. hört sie auf, ev. nicht. Du kannst ihr ja auch anbieten, dass du ihr hilfst, ihren eigenen Style zu finden, geh mal mit ihr shoppen und schaut was ihr so steht.

Falls das alles nichts hilft, dann hilft nur noch sie und alles was sie macht zu ignorieren.

Problem 1: Wenn du dir Klamotten kaufst, dann zieh sie nicht sofort an, warte mal 1-2 Wochen, dann kann man es im Laden nicht mehr so leicht bekommen und sie kann es nicht nachkaufen. Oder schneide die Marke raus, wo man lesen kann, von wo es gekauft wurde. Bei den Haaren ist es so ne Sache, wenn du dir eine Frisur schneiden lässt, dann kannst du dich nicht verstecken, aber wenn du dir nur eine neue Frisur machst, dann ändere sie eben jeden Tag. Dann fällt das gar nicht mehr auf.

Problem 2: Naja, ist ja nicht schlimm, du machst ihn weil du es willst und es dir Spaß macht, sie macht ihn, weil du es machst. Sie wird dann darunter leiden, weil es nicht das ist, was sie will oder kann. Deshalb wirst du auch erfolgreicher sein, weil du mehr reinsteckst, weil du ja was erreichen willst. Sie wird nicht so viel machen, wenn es nicht ganz zufällig auch ihr Traumberuf wird. Weiters bist du bald alt genug, wo du dann wegziehst und sie nicht mehr alles von dir weiß, auch nicht beruflich.

Problem 3: Hier kannst du wenig machen, es wird jedoch allen auffallen, dass sie dir alles nachmacht, weil du es eben immer machst und sie es dann auch mal macht.

Problem 4: Hier einfach nichts in der Art mehr sagen, wenn sie dabei ist. Das wird zwar am Anfang schwer für dich, aber schau, dass sie nichts in der Art mehr von dir erfährt. So wird es auch ihr auffallen, wenn du bei solchen Sachen immer abblockst, und sie nichst mehr von dir erfährt. Das solltest du so lange machen, bis sie damit aufhört.

Problem 5: Sie muss ja nicht erfahren, was du genau kaufst, also auch hier, wieder nicht sagen. Wenn sie es bei dir zuhause sieht, dann räum es weg, so das sie es nicht sehen kann. Dass sie sich so schminkt wie du, mit dem musst du leben. Aber du kannst schon verhindern, dass sie das selbe kauft wie du.

Problem 6: Naja, sie ist eben neidisch auf dich, traurig für sie, aber nicht so schlimm für dich. Einfach ignorieren.

Problem 7: Da musst du ja nicht mitmachen. Sag ihr nicht mehr wo du hingehst und gut ist. Deinen Freunden kannst du ja erzählen was sie so abzieht und dass du das nicht gut findest. Die werden dich sicher verstehen, bzw. müssen sie sie ja nicht automatisch mögen nur weil ihr verwandt seit. Hatte auch mal so jemanden im Freundeskreis mit einer Verwandten die so sein wollte wie sie. Wir mochten sie aber nicht, weil so von der Art ein sehr schlimme Person war. Von daher war sie dann nie dabei, weil wir sie nicht haben wollten. Weiters musst du sie ja nicht vorstellen wenn du nicht willst, und sie dich so nervt. Wenn deine Freunde dabei sind, wird es sie auch nicht stören, bzw. werden sie dich verstehen.

Problem 8: Nicht antworten, bzw. wenn es zu viel wird, einfach mal eine Weile blockieren. Zwar nicht die feine englische Art, aber du brauchst dich von ihr nicht zuspamen lassen. Du musst ihr nicht antworten, bzw. musst ihre Nachrichten ja gar nicht bekommen.

Das wären alles Lösungen, die du probieren könntest. Ansonsten kannst du dir ja immer einreden, dass du sehr toll sein musst, sonst würde deine Cousine nicht so einen Mist abziehen. Wenn gar nichts mehr hilft, einfach ignorieren und sie machen lassen was sie will. Sie kann niemals du sein, und das wird sie auch mal einsehen, aber vorher wird sie eben versuchen so zu sein wie du.

Aber rede mal mit ihr, dann kannst du ja die ganzen anderen Sachen ausprobieren und ignorieren kann man immer noch.

Fang doch einfach mal an ihr nach zumachen. Auch wenn es nur die selbe Tasche ist oder die selben Schuhe. Du darfst ihr nichts erzählen da bist du selbst Schuld. Sry dass ich grad so fies bin aber ich hab auch eine solche Cousine und ich muss ganz ehrlich sagen sie ist zum .... Ich hab ihr erzählt wie sehr ich die rote Haarfarbe mag die Rihanna mal hatte und dass ich sie mir demnächst so färben will. Einen Tag später sehe ich sie mit roten Haaren. Ich hab mir nur gedacht halloooo geht's noch. Es ist zwar jetzt kein Weltuntergang aber wenn man ihr gesagt hat dass man das so sehr mag und das machen will kann man doch nicht so gemein sein und sie direkt färben gehen. Und davor hat sie mir auch noch erzählt wie schädlich das für meine Haare sei und das man rotpigmente im Haar nie wieder raus bekäme. Ab jetzt vertrau ich ihr nichts mehr an. Einfach zuhören und nichts preisgeben. Sie soll sich überraschen lassen und falls sie dich mal was fragen sollte zB. Woher hast du das Kleid oder so antworte mit lustigen fragen. Wie zB. Gefunden auf Otto de oder so

musicfan4ever
Beitragsersteller

Ich werde SIE sicher NICHT nachmachen, aber dein letzer Satz finde ich einfach Bombe ;)

musicfan4ever
Beitragsersteller

Echt schade das manche kein eigenes Leben haben...

  • Ist sie wirklich eifersüchtig oder nur neidisch? Oder vergöttert sie dich nur und ahmt dich nach? Das sind drei grundverschiedene Dinge!
  • Denk erst einmal darüber ausführlich nach und sortiere Deine eigenen Gefühle.
  • Die meisten Punkte sind gar kein Problem. Natürlich darf man Style nachahmen und wer orientiert sich nicht an Vorbildern, seien es nun Prominente, Internetseiten oder eben Nachbarn, Mitschülerinnen oder Verwandte? Sie findet dich offensichtlich toll und möchte so sein wie du. Daran ist zunächst nichts verwerflich, auch wenn ich nachvollziehen kann, dass es Dich stört.
  • Vielleicht könnt Ihr einfach mal was zusammen unternehmen und schauen, ob ihr nicht viel besser zurechtkommt als in was Du Dich reingesteigert hast.

Der Mensch ist ein nachahmendes Wesen. Das liegt in seiner Natur, da kannst du nix machen. Wärs anders, würden wir alle noch auf den Bäumen sitzen.

Rede einfach mit ihr darüber und erklär ihr, dass es dich stört, dass sie dir immer alles nachmacht. Vielleicht fällt es ihr gar nicht selbst auf, dass sie eifersüchtig auf dich ist. Du kannst dich auch nochmal mit deinen Freunden beraten, was bzw. wie du es ihr klar machen kannst. LG Dianoia