Ich habe eine Affäre mit dem Freund meiner verstorbenen Schwester

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo manwithoutaface,

mein aufrichtiges Beileid zum viel zu frühen Tod deiner Schwester.

Ich habe Ähnliches miterlebt. Meine Tochter ist mit 17 Jahren gestorben. Sie war verlobt. Und ihr Verlobter hatte sich in unserer Familie wohlgefühlt. So hat er dann auch viel mit meiner jüngeren Tochter unternommen. Und hatte sicher auch ernsthaftere Absichten... Aber sie nicht. Dann dauerte es nicht lange, und er war mit einer Freundin meiner Tochter zusammen...

Das Haupt"Problem" ist doch, dass ihr euch gegenseitig Trost gebt. Dass da mehr daraus geworden ist, sehe ich nicht als verwerflich an. Wenn ihr Beide damit glücklich seid, ist es sicher auch im Sinne deiner Schwester.

Sie kommt nicht zurück. Egal, wie du dich verhältst. Da ist es also nur dein gutes Recht, dich mit dem Menschen zu trösten, der dir eine Perspektive bietet.

Alles Gute

Virginia

Laury95  01.11.2014, 20:45

Das mit deiner Tochter tut mir sehr leid :/

manwithoutaface
Beitragsersteller
@Laury95

Mein Beileid wegen deiner Tochter. Das zerreißt einen irgendwie in der Mitte, wenn ein geliebter Mensch von einem geht :/ Danke für deine Antwort. Ich habe mich wirklich gefragt, was meine Schwester empfinden würde, würde sie uns jetzt sehen können. Wut? Eifersucht? Oder Freude, weil wir nicht einsam sind. Zu ihrem Charakter hätte es gepasst, dass sie erst vor Wut geschäumt hätte, dann aber verstehen und sich für uns freuen würde...ich vermisse ihre Art :/

Virginia47  02.11.2014, 07:57
@manwithoutaface

Danke.

Was deine Schwester empfinden würde? Sicher keine Wut. Wenn sie noch leben würde, wäre es nicht dazu gekommen. Und jetzt, wo sie nicht mehr lebt, würde sie wollen, dass ihr glücklich seid.

Alles Gute

Virginia

@ manwithoutaface

Erst einmal Beileid zum Tode deiner Schwester.

Nein ich denke mal du musst dir kein schlechter Gewissen einreden, denn ihr beide habt euch ja erst jetzt angenähert.

Bei einem Todesfall ist man für jeden Trost und Hifle dankbar und ihr beide habt um denselben Mensch den ihr beide geliebt habt getrauert und werdet es auch noch lange tun. Durch deine Schwester habt ihr eine andere Verbindung, als wenn ihr euch irgendwo anders kennengelernt hättet.

Warum sollte das rücksichtslos von dir sein, denke daran:

Deine Schwester ist nicht einfach so gegangen oder hat ihren Freund verlassen, weil die Beziehung nicht mehr funktioniert. Durch die besondere Verbindung die ihr beide habt, haben sich halt jetzt andere Gefühle dazu entwickelt und ich finde, dafür muss sich keiner schämen.

Wennd deine Schwester noch hier wäre, dann wären die beiden vielleicht noch zusammen und du weist nicht, ob sich das dann auch so ergeben hätte, wie jetzt bei euch beiden. Wahrscheinlich eher nicht.

Drücke dir den Daumen, vielleicht könnt ihr zu zweit die Trauer besser verarbeiten und es tut immer gut, wenn man jemandem hat, der ebenso fühlt und mit dem man sich darüber unterhalten kann.

Naja ich finde es schwierig irgendwas dazu zu sagen ohne dass man euch kennt.

aber: Kann es sein, dass ihr beide euch gegenseitig nutzt um den Verlust zu bewältigen? Kann es nicht sein, dass es da gar nicht wirklich um den anderen geht, sondern eher ein Versuch der Schwester "nahe" zu kommen. Gerade weil ihr ja auch jetzt beide mit Männern sex habt ohne vorher eigentlich homosexuell zu sein? Bzw. auch da ist die Frage, wie es bei ihm ist. Du warst ja immer schwul, aber wie ist es bei ihm? War er vorher schon Männern nicht ganz abgeneigt? Falls es eher ums "nicht-alleine" sein geht und der Versuch die Schwester nicht loszulassen, ist das extrem ungesund und kann für euch beide schlecht enden. Denn damit trauert ihr nicht, sondern übergeht das einfach. Und die Trauer wird so oder so ihren Weg finden.

manwithoutaface
Beitragsersteller

Das Problem ist, dass meine Schwester und ich uns ziemlich ähnlich sahen. Insofern kam mir dieser Gedanke auch schon häufiger.

Was Du tust, ist völlig in Ordnung!

Deine Zwillingsschwester lebt nicht mehr, und Du hast nun mit ihrem Freund eine enge Beziehung entwickelt! Das erscheint mir verständlich (dass Du homosexuell bist, spielt dabei keine Rolle!), weil zuvor Ihr alle zusammen schon eine gute Beziehung miteinander gehabt hat.

Was soll denn nun daran "rücksichtslos und pietätlos" sein?

Gar nichts!

Ich freue mich, dass Du einen lieben Menschen gefunden hast, der Dir u. a. dabei hillft, über die tiefe Trauer hinweg zu kommen.

Nein, nicht du, sondern ER sollte sich über sein ungewöhnliches Verhalten Gedanken, Sorgen und Vorwürfe machen. Ich denke, SEIN Verhalten dir gegenüber ist aus der Not geboren, er wird nicht wirklich schwul sein, sondern nur experimentierfreudig.

manwithoutaface
Beitragsersteller

Ich glaube, er macht sich ebenso sehr Gedanken. Aber irgendwie verdrängen wir beide unsere Zweifel immer, wenn wir zusammen sind und das ist wirklich hart, weil ich niemals gedacht hätte, den Tod meiner Schwester verdrängen zu können.