ich habe eine 3060 und nur ein monitor ist es normal das mein live wallpaper dann 40% von meiner gpu verbraucht?

3 Antworten

Es kommt auf das Wallpaper selbst an. Es gibt welche die wahnsinnig gut aussehen, aber ultra viel Leistung ziehen.

Solche Wallpaper sollte man dann aber halt auch meiden, eine derart hohe Belastung der Hardware ist kein Hintergrund wert. Nicht zuletzt auch wegen dem Strombedarf der dadurch massivst steigt und somit auch die Stromrechnung.

Ich nutze "Wallpaper Engine", dass gibts auf Steam für 4€ zu kaufen. Zwar gibt es auch da vereinzelte Wallpaper die ordentlich Leistung ziehen, aber es gibt eine riesen Auswahl an personalisierten Wallpaper die sich nicht negativ auf die Leistung auswirken.

Bei mir wurden von WPE 30% gezogen (RTX 3070), die Wallpaper werden aber pausiert wenn du ein anderes Programm im Vollbild öffnest.

Nein das ist eher nicht normal. Schon mal vergleichbare Wallpaper Programme im Vergleich getestet?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung FISI