Ich habe ein Problem?

3 Antworten

Das ist keine Kooperation, das ist einfach nur eine Verkaufsmasche, habe ich auch zu Hauf bei Instagram erlebt.

Habe knapp 4.000 Follower, kriege daher immer mal solche "Anfragen" von Firmen, die ich i.d.R. gar nicht mehr beantworte. Wenn ich schon für etwas Werbung machen soll, möchte ich das Produkt kostenfrei nach Hause geliefert bekommen, auf etwas anderes lasse ich mich überhaupt nicht ein.

Es gibt aber genügend, die sich auf solche Deals einlassen und dann mit einem Mini-Rabattcode von 10% total happy sind, obwohl mal sie eigentlich über den Tisch gezogen hat.

Natürlich kannst du das jetzt einfach wieder absagen. Die firma hat dir halt diese kooperation angeboten. Du machst werbung für sie. Kriegst dafür halt 50% rabatt für ein produkt von ihnen.

Konkrete deals bei denen du geld bekommst sind etwas komplexer. Und insbesondere wenn du minderjährig bist wirst du soetwas nicht bekommen.

Das Problem ist: diese einahmen aus der werbung sind imgrunde zu besteuern. Und solange du bei niemanden angestellt bist. Bist du selbständiger bzw. Freiberufler. Und es gelten in dem falle auch alle regeln dieser menschen für dich. (Einkommen versteuern etc. etc.)

Das ganze wird dann entsprechend über verträge geregelt etc.

Alternativ gibt es auch etliche leute die imgrunde eine Ich AG sind. bzw. halt selbst ihre eigene firma haben. (Ist bei grösseren youtubern nicht unüblich die dann auch leute für schnitt und sonstwas haben, die entsprechend bezahlt werden)

Dann treffen natürlich alle regeln zu die es für fimen gibt und dan die sie sich zu halten haben.

Jo aber so eine Kooperation ist "nämlich" nicht einfach mal so zu machen. Ich will jz nichts falsches sagen, aber ich denke als Privatperson darfst du das nicht eben so machen. Ich bin mir sicher, dass das Finanzamt z.b. das gar nicht so cool fände

zaluna2006123
Beitragsersteller

Aber viele andere auf Instagram machen auch solche Kooperation

FuckTheTrain  01.03.2021, 11:44
@zaluna2006123

Ja aber die sind dann entweder bei einer Agentur oder Firma oder sind sogar Eigenständig. Und ich weiß jz nicht wie alt du bist, aber ich gehe davon aus, dass du noch unter 18 bist und für dich dann auch nochmal andere Regeln herrschen. Und absagen kannst du alles, du hast ja kein Vertrag unterschrieben. Am besten Recherchierst du selbst was da für dich möglich ist

zaluna2006123
Beitragsersteller

Ok dann sage ich das einfach wieder ab geht das