Ich habe ein gebrauchtes Aquarium bekommen und es hat leider sehr viele Kalk Fläcken an den rändern

10 Antworten

Kein Problem, gegen Kalk hilft Säure, Also Essig oder Zitronensäure dann geht es ohne probleme ab.

Hier hat weder ein Reiniger, noch Salzsäure usw was zu suchen. Sag mal was wird hier für ein Müll gepostet ?

Das Aquarium stellt man auf einem Handtuch in die Wanne, um die Wanne nicht zu zerkratzen, vorrausgesetzt das Aqua passt in die Wanne ( bis 80cm Becken kein Problem ) Bei größeren Becken ab in den Garten usw. Das Aquarium grob mit lauwarmen Wasser abspülen, harte Kalkablagerungen an den Scheiben mit einem neuen Ceranfeld.- Klingenreiniger ( den man nur für das Aqua nutzt ) abschaben, und mit einem neuen sauberen Schwamm und verdünntem Essig die restlichen Kalkablagerungen einweichen bzw sie werden angelöst. Immer wieder alle 15 Min alles mal abbrausen und ggf wiederholen. Essig verdünnt greift keine Dichtungen an, denn wer schonmal ein neues Aqua gekauft hat, der weiß das die Nähte nach Essig riechen, da in den Silikonen Essigsäure mit Alkoholen vermischt sind, greift nach der Aushärtung auch kein Essig die Nähte an.

Nach der Reinigung mehrmals gründlich mit warmen Leitungswasser das Aqua nachspülen.

Ich würde mit Essigreiniger versuchen und diesen vielleicht auf ein Läppchen die Seitenteile bestreichen. Dann wirst Du sehen, dass der Kalk verschwindet. Bei dickeren Stellen vielleicht länger einwirken lassen. Abkratzen kann zu Schäden im Glas führen. Später, wenn Du Fische eingesetzt hast, wird sich auch Kalk absetzen. Das kann man mit einer speziellen Rasierklinge ganz behutsam abtragen, wenn schon Wasser drin ist.

Essigessenz auf Tuecher geben uber die Kalkstellen legen ,feucht halten und ueber Nacht einwirken lassen.Muss man auch evtl. oefter wiederholen.MIT PUTZSTEIN ( Sehr sanftes Scheuermittel) bearbeiten.Auch noch gut ist ein Dampfi( Dampfgeraet

WetWilly  15.07.2013, 18:29

Das wäre ziemlich ungeschickt, denn Essigsäure löst die Silikondichtungen des Aquariums an...

agn67  15.07.2013, 18:43
@WetWilly

Klar nicht auf die Dichtungen usw. auf's Glas das habe Dummie vorausgesetzt.

Malawiwolf  15.07.2013, 20:53
@agn67

Da Aquariensilikon auf Essigbasis besteht, wie soll das die Dichtung angreifen ?

Wenn es sehr verkrustet ist, weich diese erst einmal ein und versuch es dann mit unverdünnten Essig, das ist günstig, der billigste ist gut genug, Nach einer Zeit kannst du die Plaque mit einen Schaber ablösen, das dauert etwas, da es sich um größere Ablagerungen handelt, so wie du es beschreibst. Später gut ausspülen.