Ich habe ein Gaming pc auf dubaro bestellt denkt ihr der Arbeitsspeicher ist schon auf 3200mhz gestellt oder muss ich das selber im Bios machen?

5 Antworten

Lad und installier Dir CPU-Z zb und schau nach, wie das RAM taktet
Liegt es unterhalb 1600MHz (da DualChannel verdoppelt dann 3200MHz rauskommen), dann geh ins BIOS und schau nach, ob das XMP-Profil vom Hersteller aktiviert wurde, wenn nicht aktivieren und gut ist
Sollte aber bei einem gescheiten Zusammenbau gemacht worden sein

Hallo,

das kannst du getrost alles so lassen, wie es ist, der RAM Zugriff wird immer mit maximal möglicher Geschwindigkeit getaktet.

CPU, MAINBOARD und RAM haben Nenngeschwindigkeiten, die jeweils langsamste bestimmt das Übertragungstempo zwischen den Dreien.

MfG

Harry

Normalerweise taktet der sich automatisch.

Sollte es Dual-Channel-RAM sein, wird die Geschwindigkeit mit 1.600 MHz angezeigt, was richtig ist! (2x 1.600 MHz = 3.200 MHz).

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

wirst du gucken müssen wenn du ihn bekommst

Mal schauen, was meine Glaskugel dazu sagt.

Mach dich nicht vorher verrückt, was eventuell sein wird. Freu dich, wenn er da ist und konfiguriere dann alles so wie es dir gefällt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT Support, Studium & Hobby