Ich habe die Barthaare meines 7 Monate altes Mathäser Hundes gekürzt ist das gefährlich?

4 Antworten

Meinst du einfach das lange Fell im Maulbereich, oder die Tasthaare (länger, dicker dunkel)?

Die dickeren, langen Härchen, die besonders in der Gesichtspartie unserer Lieblinge auffallen, werden auch Vibrissen genannt. Bei Katzen sind sie außerdem als Schnurrhaare bekannt. Dabei haben sie nichts mit Schnurren zu tun, schon gar nicht bei Hunden.
Der sechste Sinn
Die Vibrissen beim Hund verfeinern den Tastsinn. Sie sind besonders dick und tiefer in der Haut verankert, als das normale Fell. Wenn Sie eines der Härchen berühren, wird sich Ihr Liebling höchstwahrscheinlich wegdrehen. Das liegt daran, dass durch die Berührung ein Reiz entsteht, der die Nervenbahnen stimuliert und den Reflex zum Schutz des Gesichts auslöst. Dabei sind die Tasthaare so empfindlich, dass über sie sogar leichte Luftwirbel wahrgenommen werden. Dadurch können spezifische Distanzen und die gesamte Umgebung genauer erfasst werden, was die Orientierung (auch bei Dunkelheit) erleichtert.
Die richtige Frisur
Beim Scheren lässt der Hundefriseur häufig Schwanz, Kopf, Pfoten und das Gesicht aus. Meist hat das ästhetische Gründe, und die erwähnten Körperbereiche haben in der Regel nicht so dichtes Fell, dass es gekürzt werden müsste. Sollte der Gesichtsbereich allerdings doch neu frisiert werden, empfehlen wir Ihnen, die Vibrissen zu umgehen. Zwar ist das Abschneiden für Ihren Liebling nicht gefährlich, allerdings tun Sie ihm damit auch nichts Gutes, schließlich schränken Sie damit die Sinne ein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mit Hunden aufgewachsen und habe selber ein Malinois

Wenn du dir bewusst bist, dass diese Tasthaare vielleicht noch gebraucht werden, warum fragst du dann nicht wenigstens vorher? Wie kommt man überhaupt auf die Idee gerade diese Haare zu kürzen?

Der Hund nimmt diese als erweiterte Sinnesorgane, aktuell hat er hier also eine Beeinträchtigung. Lass diese Haare zukünftig in Frieden. Fellpflege ist wichtig, aber mit Verstand und Maß. Die Haare sind nicht nur zur Deko, allen voran nicht die Tasthaare.


AndersLarsson  27.12.2021, 08:52

Danke, ich frage mich immer wieder, wie manche Menschen durchs Leben kommen bei den Fragen die hier ab und an gestellt werden... Du sprichst mir mit Deiner Antwort aus der Seele.

3
Tat95  27.12.2021, 09:08

Ich frage mich ob in der Zwischenzeit noch mehr als die Tasthaare gekürzt wurden. Demnächst kommt die Frage: Ich habe meinen „Mathäser“ Hund den Schwanz unabsichtlich gekürzt. Ist das schlimm? 🤦🏼‍♀️

1

Gefährlich nicht, aber kann sein das sie sich beim schnuppern stößt, weil sie die Haare vielleicht als Indikator für den Abstand hatte.

Das soll man nicht machen :/ die brauchen ihre „Fühler“. Die wachsen wieder nach, aber bis dahin hast du ihr nichts gutes getan. Mach das bitte nicht noch mal