Ich habe das erste mal eine Babykatze als Kater. Er spielt immer, und berührt meine Füße. Warum, wie kann ich das verhindern und ist das normal oder nicht!?

5 Antworten

Kitten einzeln zu halten ist Tierquälerei !!! Man beschäftigt sich vor Anschaffung eines Tieres damit, wie man es artgerecht hält und welche Bedürfnisse es hat.

Was Dein Kater da macht, ist ganz normal. Er versucht nun mit Dir seinen Spiel- und Lerntrieb auszuleben, denn seine Geschwister fehlen ja. Von seiner Natur her muss er noch das Jagen erlernen, deshalb wir es auch mal zu Kratzern und kleineren Bissen kommen. Das erledigt sich dann auch von selbst wieder.

Ich kann Dir nur dringend empfehlen, Dich in die Haltung eines Kittens bzw. einer Katze einzulesen, sonst wird das Tier bei Dir nicht glücklich werden und Du wirst mit den Folgen zu kämpfen haben.

Du brauchst Spielzeug, Katzenangeln, Fellmäuse.......damit kannst Du beim Jagen von Deinen Körperteilen ablenken. Du hast jetzt noch in der Hand, ob Deine Fellnase das Apportieren erlernt, aber man muss sich eben damit beschäftigen und sich informieren.

Woher ich das weiß:Hobby

Kevin715
Beitragsersteller

Spielzeug haben wir doch....

LePetitGateau  18.08.2023, 12:24
@Kevin715

Du möchtest aber auch ungerne in einem Affenkäfig gehalten werden mit Aussage "Naja du hast doch Spielzeug"?

Kevin715
Beitragsersteller
@LePetitGateau

Meine Babykatze hatte am Anfang mein USB Stick leicht angekaut und WLAN Adapter auch. Da sind leichte Bissspuren, ist nicht schlimm oder ? Die Dinger halten ja viel aus also sind gut Robust. Woran liegt das ?

Ob das normal ist kann man jetzt rein daraus nicht beurteilen. "komisch liegen" ist nicht klar genug definiert

Aber wird er alleine gehalten? Katzen brauchen immer einen Artgenossen, auch um den Spieldrang eben rauszulassen

Wenn es dich schon stört, dass das Tier deine Füße berührt, werden dir ganz viele andere Sachen auch nicht gefallen

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Wir halten es alleine.

solange er normal frisst und aktiv ist geht es ihm ziemlich sicher gut. wenn du gewisses verhalten nicht willst, wie zb dass er deine füße beißt/kratzt schieb ihn vorsichtig aber bestimmt weg, und unterbrich mal kurz die interaktion mit ihm. nimm nicht deine körperteile als spielzeug. und es ist komplett normal dass katzen am anfang nach ihnen schlagen/schnappen, das gewöhnen sie sich nach und nach ab wenn man sie sanft korrigiert

ja er spielt eben so als wenn er mit seinen Artgenossen balgen und toben würde. Leider wird hier wieder eine Kitten nicht verantwortungsbewusst gehalten. Sie braucht einen Artgenossen, denn einen Spielpartner kannst du nicht ersetzen.

Bist du sicher, dass du überhaupt einen Draht zu Katzen hast? Klingt nicht sehr begeistert, eher desinteressiert und ablehnend. Ist es deine Katze oder lebt sie nur mit in der Familie? Wozu wolltet ihr sie überhaupt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung