Ich habe Bindungsangst was kann ich dagegen tun?
Hey ihr!
Ich lerne öfters Jungs kennen, bis jetzt wurde daraus aber nichts. War vielleicht auch naiv weil ich alles geglaubt habe was sie mir gesagt haben. Jetzt bin ich reifer & lass mich nicht mehr so leicht um den Finger wickeln.
Das Problem ist nun folgendes ich habe vor 2-3 Monaten einen Jungen Mann kennen gelernt, ich mag ihn auch sehr aber ich kann mich einfach nicht öffnen so wie ich das gerne tun würde. Bevor ich ihn kennen gelernt habe, war es immer so das ich nur das "Spielzeug" war. Ich habe extrem angst das ich noch ma so enttäuscht werde, ich ziehe mich zurück, ignoriere ihn obwohl ich das eigentlich nicht möchte. Doch ich fühl mich irgendwie nicht bereit mich auf eine Person einzulassen.
Wir sind uns auch körperlich schon näher gekommen, es war sehr schön aber oft fühl ich mich von ihm überrumpelt. Ich brauche Sicherheit und die gibt er mir nicht zu 100%.
Vielleicht erwarte ich auch zu viel aber er zeigt mir nicht genug das er mich will.
Ich werde immer abweisender zu ihm & kann mir das selbst nicht erklären.
Ich habe noch nie richtig geliebt, klar gabs da die ein oder andere Schwärmerei mal mehr mal weniger. Aber auch auf diese konnte ich mich nie einlassen. Am ende war das auch besser so. Ich habe das Gefühl das mich das einengt & ich keinen Freiraum mehr habe. Er möchte nicht das ich freizügig raus gehe, das ich mich mit Kumpels treffe. Er will nicht das mich irgendein anderer anfasst oder irgendein anderer meinen ausschnitt sieht weil es nur für seine Augen wäre. Wir sind nicht zusammen aber er meint ich bin seins & er meins. Ich meinte darauf zu ihn das ich das anders sehe & man dem anderen erst "seins" nennen kann wenn man zusammen ist. Ich kann ihn dennoch nicht los lassen, es gab den einen besonderen Moment. Bis jetzt ist er der einzigste mit ich so lange Kontakt habe. Als wir im Restaurant zusammen essen waren, uns in die Augen geschaut haben, dieses kribbeln im Bauch entstand & ich nur ihn gesehen habe, dieser Moment war unbezahlbar.
Was kann ich gegen meine angst tun?
Hat jemand Tipps etc?
Ich bedanke mich für antworten :)
LG Gina
2 Antworten
Boah, harter Stoff.
Also fangen wir mal vorne an:
Die Suche nach Mr. oder Ms. Right ist oft sehr lang und schmerzerfüllt aber wenn man nie aufgibt zu suchen und die Augen offen hält und sich vor allem NIE selbst aufgibt, wird man irgendwann fündig oder man wird gefunden! Das schreibt schon die mathematische Wahrscheinlichkeit vor!
Liebe ist eines der stärksten Worte die die deutsche Sprache kennt und das stärkste Gefühl, das ein Mensch imstande ist zu entwickeln! Kein Hass ist so stark wie die Liebe - Gott sei Dank!!!
Sobald man sich auf eine Beziehung mit einem anderen Menschen einlässt, inwieweit spielt erstmal keine Rolle, begibt man sich poetisch ausgedrückt auf eine Reise durch die eigene Gefühlswelt und die des anderen. Gefühle und Emotionen und die Fähigkeit sie auszudrücken und zu zeigen sind bis heute das einzige, was uns von Robotern und Tieren unterscheidet.
Das man auf einer solch meist sehr turbulenten Reise Gefahren begegnet, die einen tief im Inneren schwer verletzen und verzweifeln lassen können, ist Teil der zu erwartenden Voraussetzungen für dieser Reise. Also was das angeht, kann es keine Garantien geben nicht zu scheitern.
Das du schon mehrfach verletzt wurdest, hast du eindrucksvoll geschildert und es scheint, das viele dieser tiefen Narben noch nicht endgültig verheilt sind. Doch selbst wenn sie es wären, sind diese Narben (um auf die Reise zurückzukommen) wie Untiefen und Riffe, an denen eure gemeinsame Reise abrupt enden kann und euer "Love-Boat" versinkt.
Damit das nicht passiert braucht ihr dringend die Rettungsringe und Schlauchboote wie "Geduld", "Vertrauen", "Respekt" und "Freiheit" auf eurer Reise und das schon von Anfang an. Doch wenn ich dann lesen muss, das er JETZT schon deine Freiheiten einschränkt und dir vorschreibt, was du zu tun und zu lassen hast, bleiben die Rettungsmaßnahmen wohl im Hafen!?! Ob das gut gehen kann???
Vielleicht ist es ja auch genau das, das dich daran hindert dich ihm zu öffnen? Vielleicht suchst du (außer den Schmetterlingen im Bauch) vor allem jemand, der die Ausdauer und "Geduld" hat, auf dich zu warten bis du WIRKLICH so weit bist für eine gemeinsames Leben zu zweit. Dieser jemand sollte jedoch (ohne dir zu nahe treten zu wollen) in der Lage sein dir so viel "Vertrauen" und "Respekt" entgegenbringen zu können, das du deine Freiheiten behalten kannst und zwar ALLE!
Nur mit diesen Grundpfeilern Geduld, Respekt, Vertrauen und Freiheit kann eine Beziehung funktionieren. Was daraus entsteht wird die Zeit zeigen, aber um ehrlich zu sein, hast du mit SICHERHEIT jemand besseren verdient als "Mr. Anstandsdame" der fordert aber nicht liefert.
Eine funktionierende und für beide Seiten glückliche Beziehung kann es nur geben, wenn die Waage zwischen dem was man dem anderen gibt sich mit dem aufwiegen lässt was man vom anderen bekommt. Sonst kommt die Waage ins Ungleichgewicht, was für mindestens einen erst in Unzufriedenheit und dann in Unglücklich-Sein endet!
Längere Beziehungen sind richtig Arbeit und das Tag für Tag. Doch was man dann bekommt ist ein Glück das so groß ist das man es teilen MUSS. Sonst wärs fast schon unerträglich!!!
Ich bin seit knapp 10 Jahren glücklich verheiratet und wenn es möglich wäre würde ich meine Frau jeden Tag aufs Neue heiraten. Aber leider fehlen mir dazu Zeit und Geld! ;-)
Ich bin fest davon überzeugt, das du deinem Herzen folgen solltest! Wenn es dir sagt, das seine "Massnahmen" zu einengend sind, solltest du dir gründlichst überlegen, ob du dich darauf einlassen willst oder dich grade nur an etwas klammerst, was dir auf lange Sicht dann doch nichts von dem geben kann, was du suchst.
Bindungsängste haben viele - doch meiner Meinung nach sind diese Ängse vielmehr eine "Emotions-Polizei" die verhindern will noch mehr verletzt zu werden!
Jemand der dich wirklich verdient hat, macht diese Polizei irgendwann (wie gesagt mit genügend Geduld, usw.) überflüssig!
Viel Glück!
Danke das du dir soviel zeit genommen hast. Ich muss mir deine Antwort noch einmal im ruhe durchlesen aber ich glaube du hast recht. Er ist nicht der richtige für mich.
Danke für deine Mühe!
Oijoijoi, sry aber der Typ klingt nicht nach der wahren, großen Liebe...Vergiss ihn lieber und lerne lieber andere empathische Männer kennen. Der Typ ist wahrscheinlich echt nicht der Richtige für dich. Wie kann man einem anderen Menschen gehören?!?Wenn du dich auf diesen besitzergreifenden A... einlässt wirst du wahrscheinlich nur noch eine größere Enttäuschung erleben, als bereits zuvor. Tschö mit ö. Zu deiner Frage: Mach ne Therapie, arbeite den Sch... aus der Vergangenheit auf und verzeih dir deine blauäugigen Fehler. Das Wichtigste, hab dich selbst lieb. Dann werden dich auch andere wegen deiner Selbst lieben können.
Man muss vielleicht auch noch ein paar Frösche küssen, bevor der Prinz sich dir offenbart und sein Herz dir öffnet!
Also mach dich ran da, damit du unbefangen etwas Neues starten kannst!
Alles Liebe Dir für Deine Zukunft!
Danke. Ich glaube du hast recht er ist nicht der richtige.