Ich habe beim Diebstahl geholfen?

2 Antworten

Hi :)

Wurde seitens des Ladens Anzeige erstattet, bzw. war die Polizei involviert?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

RonjaHamende
Beitragsersteller

ja

LavendelKoala  21.08.2024, 23:31
@RonjaHamende

Dann liegt der Fall erstmal bei der Staatsanwaltschaft. Es besteht immer die Möglichkeit, dass das Verfahren gegen dich eingestellt wird. Du wirst sehr wahrscheinlich das meiste über per Post erhalten (z.B. Termine für eine Befragung etc.) Ob und welche Strafen du bekommst hängt aber auch von deinem Alter ab.

LavendelKoala  21.08.2024, 23:32
@RonjaHamende

Zudem würde ich dich Nahe legen, dich mit einem Anwalt zubesprechen meistens bieten diese kostenfreie Erstgespräche an :)

LavendelKoala  21.08.2024, 23:36
@RonjaHamende

Dann musst du hoffen, dass das Verfahren gegen dich eingestellt wird. Wird es das nicht droht eine Geldstrafe, ich bezweifle das es irgendetwas schwerwiegenderes wird.

Du hast die Tat je zugegeben, hast du auch erwähnt das du nicht vom Wechsel der Barcodes wusstest?

RonjaHamende
Beitragsersteller
@LavendelKoala

Ja das habe ich erwähnt ich bereue auch alles und will nie wieder mit sowas in Kontakt treten. Kommt sowas in mein Führungsszeugnis ?

LavendelKoala  21.08.2024, 23:40
@RonjaHamende

Du kannst auch mal schauen ob deine Uni eine studentische Rechtsberatung hat und dort kostenlos hilfe in anspruch nehmen

LavendelKoala  21.08.2024, 23:42
@RonjaHamende

Im Führungszeugnis sind nur Geldstrafen über 90 Tagessätzen und Freiheitsstrafen (also eher unwahrscheinlich in deinem Fall)

Strafzumessung ist Sache von Staatsanwaltschaft und Gericht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.