Ich habe bei Kleinanzeigen meine IBAN und meine BIC rausgegeben?

10 Antworten

Allein mit dieses Daten kann kaum jemand was anfangen. Viele Firmen haben das ja sogar auf den Briefbogen und den Rechnungen gedruckt.

Was kann ich jetzt machen?

Warten das das Geld kommt.

Ist das schlimm?

Nein. Würde man wirklich irgendwas mit der IBAN anfangen können, würden nicht Firmen ihre IBAN auf Briefköpfe drucken oder im Internet veröffentlichen.

Für den äußerst unwahrscheinlichen Fall, dass jemand da eine Lastschrift versucht, kann man das 13 Monate (mehr als 1 Jahr) lang zurück buchen lassen und die Rücklastschriftkosten trägt dann der Auftraggeber. Sprich: Darüber einen Betrug zu versuchen ist in der Regel viel zu teuer.

Was soll daran "schlimm" sein und warum immer dieser Kinderausdruck?

Es kann niemand etwas mit Deiner Bankverbindung anfangen, außer Dir Geld zu überweisen.

Und falls doch jemand eine Abbuchung versuchen sollte - was extrem unwahrscheinlich ist - dann kannst Du unberechtigte Lastschriften innerhalb einer Frist von 13 Monaten zurückgeben:

Klicken: Was tun bei unberechtigten Abbuchungen?

Ja, da kann jetzt jemand Geld bei dir einzahlen.

Aber warum gibst du bei Kleinanzeigen überhaupt persönliche Daten preis?

Davor wird immer wieder gewarnt und Kleinanzeigen ermöglicht eine anonyme Kommunikation.

Was du machen kannst? Dich entspannen.

Mit der IBAN alleine kann man in allererster Linie dir Geld überweisen.

Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand versucht auf deine IBAN eine SEPA Mandat zu eröffnen, kannst du der unberechtigten Abbuchung 13 Monate lang widersprechen.