Ich habe auf einem USB-Stick Lieder gezogen. Wenn ich diese dann über z.B. das Radio abspielen will, werden diese in einer ganz anderen Reihenfolge abgespielt?

5 Antworten

Hiermit kannst Du die TAGs deiner MP3 nach belieben anpassen, und MP3 Playlists (Reihenfolge und Auswahl) erstellen.
-> https://www.mp3tag.de/

Bei Fotos (Diashow) stellt sich übrigens das selbe Problem.
Dafür braucht man dann einen EXIF TAG Editor.

Du könntest entweder die Dateinamen oder den Titel (Bezeichnung in den Dateieigenschaften) umbenennen, indem du eine Zahlenreihenfolge voran stellst. 1 oder 01 für das Lied, das zuerst gespielt werden soll, 2 oder 02 für das 2. Lied usw.

Weiß nicht zu 100%, ob es klappt, aber einen Versuch ist es wert.

Es gibt eine Lösung:

Mp3Tag Dowonload

https://www.mp3tag.de/en/download.html

Alle Musikdateien-Ordner laden mit „Verzeichnis auswählen“ oder "Verzeichnis hinzufügen"

Bild zum Beitrag

+ Häkchen „Unterordner einschließen“, wenn mehrere Ordner mit Audiodateien ausgewählt werden sollen

Bild zum Beitrag

-> Alle Dateien (nicht Ordner) werden im Fenster von mp3tag angezeigt

Nun wie folgt vorgehen:

1.      Sortieren Spalte „Track“ durch klicken der Spalte
-> ALLE Dateien werden nach Track sortiert

2.      Sortieren „Album“
-> Dateien sind wieder nach Album sortiert, aber alle Tracks in der richtigen Reihenfolge

Dann:

1.      Alle markieren (Strg A)

2.     Menü Konverter
Unterpunkt Tracknummern-Assistent

Folgende Auswahl treffen:

Bild zum Beitrag

3.      OK

4.Sichern mit Datei/Tag Sichern

Ergebnis: Die Dateien sind analog zur Titelnummer getaggt.

Dateinamen nach Titelnummer durchnumerieren:

1.      Menü Konverter
Unterpunkt: Tag-> Dateiname

Skript:

$num(%track%,2) - %album% - %artist% - %title%

(mit Copy Paste übernehmen)

Folge:

Aus Dateiname z.B.

Beyond The Mix (CD 1) - Mark Spoon & Pascal F.E.O.S. - The City - Bigger & Better.mp3

wird

01 - Beyond The Mix (CD 1) - Mark Spoon & Pascal F.E.O.S. - The City - Bigger & Better.mp3

2.      Sichern mit Datei/Tag Speichern

Ergebnis: Alle Dateinamen sind analog zur Titelnummer/Track durchnumeriert

Die Reihenfolge wird auch bei Datenübertragung von Datenträger zu Datenträger beibehalten.

So sollten die Dateien in Autoradios auch in der richtigen Reihenfolge abgespielt werden, denn üblicherweise spielen die Player nach Name ab bzw. nach dem Sortierkriterium des Kopiervorgangs, und das ist (zumindest bei meinem PC Windows 10) auch der Name.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)  - (Computer, Technik, Musik)

Hallo,

dein Radio, bzw deine mp3 Abspielsoftware, sortiert die Abspielreihenfolge Nach bestimmten Kriterien. Als Kriterien kommen folgende Merkmale in Betracht:

1. Dateiname ( das ist der Name , den du als erstes siehst wenn du dir die Datei mit irgendeinem Dateibrowser auf dem USB-Stick anschaust)

2. Artist Name

3. Songtitel

4. Albumname

Nr. 2-4 ist in den Tag Eigenschaften der Datei gespeichert. das kannst du nicht mit jedem browser gleich sehen.

Nach welchem Kriterium dein Player sortiert, Ist von deinem Player abhängig. In manchen Playern kannst du das Kriterium selbst bestimmen, andere, ältere, oder billigere mp3 player bieten diese Möglichkeit nicht.

Wie sich dein Player verhält, musst du selber herausfinden.

Wenn dein Player z.B. nur nach Songtiteln sortiert, dann musst du mit einem MP3 tag editor eine Nummer in den Titel Tag schreiben um die Titel von dem Player in dieser Reihenfolge abspielen zu lassen.

Das wäre allerdings nur ein Behelf-Workaround für uralte Player, z.b. alte Autoradios, bei denen man das sortierungs Kriterium nicht selber einstellen kann, und die keine mp3 Playlisten unterstützen.

Die meisten MP3 Player unterstützen jedoch MP3 Playlisten. in diesem Fall brauchst du in den Tag Eigenschaften der Mp3 Datei gar nichts zu verändern, sondern du sortierst deine mp3 in einem PC Software Player, oder in einem Tag Editor und speicherst diese Reihenfolge dann z.b. als m3u Datei (Playlist) und speichert sie dann auf deinem MP3 Stick. dein Player sollte dir diese Liste dann als Abspielmöglichkeit anbieten.

Du kannst recht wenig außer Umbenennen machen, da das Radio selbst die Reihenfolge festlegt am namen, album, interpret oder anderem- kann aber zwischen jedem  Radio variieren