Ich habe Angst vor meiner Mutter. Was kann ich tun?

4 Antworten

Heyy,

vielleicht kannst du mit einem Familienangehörigen (Onkel/Tante/Oma/Opa) mit welchem du dich gut verstehst, darüber reden und dieser positiv auf deine Mama einwirken.

Frag auch bei dem Angehörigen deines Vertrauens nach ob du dich -wenn deine Mutter wieder diese Tendenzen haben sollte- an diesen Angehörigen wenden kannst (evtl. dort hin gehen, wenn alles zuviel wird).

Sag deiner Mutter wenn sie zugänglich und gut gelaunt ist, wie es dir geht.

Wünsche dir alles Gute und hoffe deine Mama wird einsehen, dass ihr Verhalten falsch gewesen ist. Sie hat Probleme mit sich selbst und bitte merk dir immer, du kannst nichts dafür.

Gruß

Ich weiß, du bist noch relativ jung aber das Jugendamt ist das beste.

SanyoWoelfchen
Beitragsersteller

Das wird doch sicher nichts machen. Meine Mutter schlägt ja nicht oder so sondern schreit nur und droht selten mal mit Schlägen

Wolfsladyyy  13.09.2017, 20:18
@SanyoWoelfchen

Also, fühlst du dich ängstlich und unwohl? Jugendamt, mehr kann man bzw ich dir nicht helfen.

Bitte

Du könntest zuerst vielleicht mal mit deiner Mutter reden. Erzähle ihr, was dich beschäftigt. Vielleicht merkt sie gar nicht, wie sie auf dich wirkt und dass sie dir Angst macht. Vielleicht ist sie gar nicht wütend auf dich und sie kann ihre Wut erklären.

Wenn das mit dem Reden nicht klappt, kannst du dich an einen Vertrauenslehrer oder an das Jugendamt wenden. Angst solltest du zu Hause nicht haben müssen.

Würde es dir bei deinem Vater besser gehen?

Das Jugendamt ist der richtige Ansprechpartner. Deine Mutter darf auch deine Schwester nicht am Pullover packen. Dich so einzuschüchtern und dir Angst zu machen ist ebenfalls ein ernster Fehler. Unterstützung von außen, z.B. durch einen Familientherapeuten, wäre für dich sehr hilfreich. Auch ein gemeinsames Gespräch in einer Erziehungsberatungsstelle, kann helfen.

Es tut mir sehr leid für dich. Deine Mutter ist eine große Belastung, dabei ist das Leben an sich schon schwer genug und man sollte in der Familie Sicherheit und Rückhalt haben. Das ist in deinem Fall wohl sehr weit entfernt. Trotzdem wirst du eines Tages deinen Weg heraus finden. Das kann bis zu deinem Auszug dauern oder noch 10 Jahre länger. irgendwann kommst du dahinter, dass deine Mutter ernste Fehler gemacht hat, aber es so gut machte, wie sie konnte. Du hättest viel mehr Wärme, Sicherheit und Liebe gebraucht, aber das Leben ist da leider krass. Wenn du erwachsen wirst, wirst du dich selbst um ein Umfeld kümmern können, das gut für dich ist. Als Kind ist das aber einfach echt schwer.