Hat meine Schwester Aggressionsstörungen?

Moewe4  27.12.2020, 09:25

Wie alt ist sie denn?

HANAJa444
Beitragsersteller

Sie ist erst acht

3 Antworten

Dieses Verhalten ist fast normal. Inwieweit es auffällig ist, kann ich hier nicht beurteilen, aber solche Machtkämpfe kommen bei Kindern sehr häufig vor.

Vor allem abends, wenn sie ins Bett gehen sollen, testen Kinder immer wieder, im Extremfall jeden Abend aus, ob die Eltern oder Geschwister sich doch nicht umstimmen lasen. Dabei wüten und zornen sie mitunter so heftig, dass es extremst an den Nerven zerrt.

Da hilft nur eines: liebevoll, aber konsequent das Zubettgehen, jeden Abend um die gleiche Zeit, mit den gleichen Ritualen, durchzuziehen. Die Ohren auf Durchzug stellen

oder

das Zubettgehen so angenehm wie möglich zu gestalten, ihm einen besonderen Reiz zu bieten, z.B.: man setzt sich nach dem Zähneputzen auf die Bettkante und lässt den Tag Revue passieren, man erzählt sich was besonders schön war, ... oder man erzählt sich eine Geschichte oder liest eine vor, oder schält leise einschläfernde Musik ein, dimmt das Licht oder schält das Nachtlicht ein, alles schöne Dinge, die zum herunterkommen dienen.

Man kann das Zu-Bett-bringen der Kinder richtig angenehm gestalten, so dass es für die Kinder ein positives Erlebnis wird, ins Bett gebracht zu werden.

Ich würde davor auf das Fernsehen verzichten, höchstens das Sandmännchen schauen lassen und dann nichts weiteres mehr.

HANAJa444
Beitragsersteller

Es geht ja nicht nur ums Zu Bett Gehen 😔

Volkerfant  27.12.2020, 20:02
@HANAJa444

Deine Schwester reagiert allergisch auf NEIN. Deswegen: dieses Wort vermeiden! Evtl. andere ausweichende Antworten geben, wie z:B.: du darfst das Skateboard haben, aber erst wenn ..., dann hast du auch viel mehr Zeit ...

Du darfst am Wochenende länger aufbleiben, aber morgen ist Schule, da musst du fit sein, es sind nur noch 3 Tage ...

sie ist unerzogen. es wird zeit das deine eltern mit der erziehung anfangen oder erziehungshilfe vom jugendamt bekommen.

HANAJa444
Beitragsersteller

Meine Eltern erziehen ja schon sehr hart. Ich glaube mehr Erziehung geht da nicht 😔

wushelse  27.12.2020, 10:00
@HANAJa444

sie erziehen garnicht, darum diskutiert ein 8jähriges kind mit erwachsenen und hat überhaupt die möglichkeit eigene ansagen zu machen. deine eltern sind völlig überfordert und benötigen anleitung.

HANAJa444
Beitragsersteller
@wushelse

Hallo? Deren Erziehung ist megahart! Strafen über Strafen geht es bei uns ab! Und sie haben DREI Kinder.

wushelse  27.12.2020, 10:57
@HANAJa444

daran sieht man, dass deine eltern völlig versagen. strafen sind ein zeichen von völliger überforderung und bringen garnichts. involviere das jugendamt, deine eltern brauchen erziehungsberatung.

HANAJa444
Beitragsersteller
@wushelse

Das sie überfordert sind kann sehr gut sein. Du hast wahrscheinlich recht.

irgendwas dahinter steckt

... ja, mangelnde Konseuenz.

Deine Eltern sollten nicht reden, sondern handeln. Wenn es heißt "ab ins Bett", kann mal der Fernseher ausgeschaltet werden.

Du solltest Deiner Schwester gar keine Tipps geben. Lass sie ihr Zeug selber machen.

HANAJa444
Beitragsersteller

Du solltest Deiner Schwester gar keine Tipps geben. Lass sie ihr Zeug selber machen.

Das werde ich tun.