Ich habe Angst vor dem Bohren beim Zahnarzt?

6 Antworten

Ich weiß das deine Frage schon 190 Tage alt ist und deine Wurzelbehandlung hoffentlich schon abgeschlossen ist. Aber wenn es an Bohren geht und du angst hast lass die Stelle einfach beteuben oder denk dabei an was schöner und versuch nicht ans Bihren zu denken.

bei einem wurzelbehandelten zahn merkst du eigentlich nichts mehr da kein nerv da ist. also brauchst du nicht mal eine betäubung. macht man meist trotzdem wenn man mit den instrumenten in dem wurzelkanal muss um ihn zu reinigen.

JosefiHunne  02.02.2022, 13:51

Wenn im Wurzelkanal noch Leben ist, gibt es auf jeden Fall eine Betäubung, sonst klebst Du unter der Decke! Wenn aber der Kanal gefüllt ist, dann ist der Zahn biologisch tot, auch wenn er seine Funktion noch viele Jahre seine Aufgabe erfüllen kann. Entsprechend gibt es auch von ihm selbst keine Schmerzen mehr, aber möglicherweise von seiner Umgebung ...

Samila  02.02.2022, 20:50
@JosefiHunne

ich schrieb ja wenn/da kein nerv mehr da ist.

auf jeden fall gibt es keine betäubung bei einer wurzelbehandlung, bei der ersten klar, bei den darauf folgenden je nach zustand.

so hab ich es während meiner zeit in dem job erlebt

Niemand geht gerne zum Zahnarzt weil einfach unangenehm ist . Wenn du nicht gehst wird es aber immer schlimmer.

Du kannst deinem Zahnarzt sagen dass du Angst hast und wenn du beim bohren immer noch etwas merkst sag einfach stop und verlang nach nochmaligen Betäubung .

Dann wird nochmal nachgespritzt ( um den piecks kommst du aber leider nicht rum ) und danach ist alles ok 👌

Pika2020  24.06.2021, 07:52

Hey hey! Ich geh gerne zum Zahnarzt und liebe dieses Absauggerät. 😂

Bohren tut im Normalfall etwas weh, ja. Je nachdem wie gut die Betäubung ist und was der Arzt alles machen muss.

Es wäre nun sinnlos dir zu sagen du sollst dir keine Sorgen machen und das es nicht weh tut, obwohl es hier niemand weiß.

Aber du wirst es überleben. Du wirst die Spritze überleben und die Schmerzen beim Bohren.
Gerade Wurzelbehandlungen können sehr übel sein. Sag dem Arzt, dass du Angst vor Schmerzen hast, vielleicht spritzt er dann besonders vorsichtig und auch mehr als ausreichend Mittel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke normalerweise wird da sowieso lokal betäubt, wenn nicht, dann frag deinen Zahnarzt danach.