Lampenfieber - was kann ich gegen die Angst vor dem Auftritt tun?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Sophia,

ich habe zu diesem Thema schon mal was geschrieben. Schau mal nach:

http://www.gutefrage.net/frage/richtiger-umgang-mit-lampenfieber-und-druck-tipps#answer37073249

Ansonsten Hals- und Beinbruch, toi,toi,toi, über die Schulter gespuckt, wird schon gut gehen.

Henrik

sophiahallo
Beitragsersteller

danke!

tut mir leid das ich erst so spät zurückschreibe, ich hatte mein Passwort verloren =D ich habs ausprobier und bin nicht gelaufen sondern die ganze Zeit rumgehüpft :D hat aber geholfen, Auftritt hat super geklappt. Hat echt spaß gemacht.

Gruß sophia

So was ist ganz normal und da kann mich auch ncihts großartig gegen machen. Wenn du kurz vor deinem Auftritt bist, atme drei mal tief durch und denk an viele Positive Sachen. Suche dir auch eine gewisse person im Publikum und fixiere dich nur auf diese.

Ich habe ähnliche Erfahrungen beim Klaviervorspielen gemacht. Ab dem Moment in dem du anfängst zu spielen ist die Aufregung weg. Ansonsten positiv denken hilft.

LG

...denke nicht daran, dass du gerade spielst! Summe während des gesamten Stücks die Melodie im Kopf mit um dich davon abzulenken, dass du spielst!