ich habe angst sie zu vergessen..

10 Antworten

habe meine Mu auch vor 8 Jahren verloren und versuche, mich immer wieder an sie zu erinnern. Gerüche und Stimme verblassen, aber widchtig ist, dass Du sie im Herzen hast. Sie lebt in Deinen Erinnerungen - erinner Dich an Situationen, Momente, die ihr geteilt habt.. Versuche, Dich gemeinsam mit anderen an´sie zu erinnern, lache mit anderen über komische Situationen, die ihr gemeinsam erlebt habt. Singe Lieder, die Ihr gesungen habt (ganz allein für Dich). Das hält die Erinenrung wach.. Ich fühle mit Dir!! Ales Liebe!!!

LaGitana
Fragesteller

vielen dank für deine antwort! ja in meinem herzen hab ich sie ganz tief.. das problem ist ich kann mich eben auch nicht an mehr als 2 oder 3 situationen oder momente mit ihr erinnern es scheint alles weg zu sein! vll liegt es daran dass ich erst 12 war als sie ging und so gut wie kein erlebnis "gespeichert" habe weil ich damals andere sachen im kopf hatte.. naja.. dir auch alles liebe!

Hi, ich kann Dich sehr gut verstehen. Mir ging es ähnlich. Ob ich es mit Hypnose probieren würde weiss ich nicht, aber ich würde dir raten alles aufzuschreiben, was Du noch erinnerst, denn leider wird unser Gehirn ja mit der Zeit wirklich immer schlechter. Wenn Du aber all das aufschreibst, was Du erinnerst und noch ein paar Fotos dazu legst, wirst du sie immer erinnern. Du könntest Dir sogar überlegen, für Sie einen Online-Nachruf zu hinterlegen, wo Du auch Texte, Bilder, Videos, etc. speichern kannst. Hier gibt es mittlerweile recht viele Anbieter am Markt, wobei da auch viele unseriöse Vereine dabei sind. Ich könnte Dir aber z.B. Eternity Vision ( http://www.eternity-vision.de ) wirklich empfehlen.

Alles Gute weiterhin

LaGitana
Fragesteller

lieben dank für deine antwort.. was ist ein online-nachruf?

du wirst sie nicht vergessen. denn etwas in deinem herzen wird immer bleiben, auch wenn du das nicht denkst

LaGitana
Fragesteller

das hoffe ich! danke dir!

Sie wären der erste Mensch, der seine Mutter einfach so vergisst. Natürlich verlieren sich einige Details mit der Zeit, aber das ist nicht schlimm. Der Mensch als solcher ist nämlich aufs Überleben ausgerichtet. Ihr eigenes Leben muss weitergehen, auch ohne ihre Mutter.

Es schadet sicher nichts, wenn Sie sich im Stillen mit Ihre Mutter unterhalten, aber wichtig ist vor allem, dass Ihr Leben weitergeht.

Wenn Sie Schwierigkeiten haben, deswegen Ihren Alltag zu bewältigen, dann schauen Sie sich doch bitte nach fachkundiger Hilfe um. In den meisten Städten und auch vielen Landkreisen gibt es Trauergruppen, oft von Kirchengemeinden oder psychiatrischen Ambulanzen angeboten. Das sind Angebote, die vielen Menschen gut tun.

wir verändern auch unentwegt unsere erinnerung somit ist das vergessen schon symbol für das zerfallen und den tod...ich glaube aber das die essenz von ihr von ihrem wesen in deiner erinnerung bleibt auch das gefühl das euch verbunden hat und noch verbindet...ich weiss nicht ob das völlig zutrift aber mehr trost hab ich leider nicht oder hilfe hab ich nicht.

vielleicht noch jener schreibe die erlebnisse die dir mit ihr einfallen in ein buch...nach und nach kommen immer mehr momente zum vorschein

LaGitana
Fragesteller

ich danke auch dir für deine antwort! leider habe ich auch fast keine erinnerungen an erlebnisse mit ihr.. aber das gefühl das uns verbunden hat werde ich wohl nie vergessen da hast du recht! vielen dank