Ich habe Angst, dass Allah meine Sünden nie verzeihen wird. Ist es zu spät es wieder gut zu machen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solange du noch lebst, ist es nie zu spät für so eine Sache.

Der Prophet Mohammed s.a.s. berichtete, dass Allah sagte:

"Oh, Sohn Adams! Gewiss werde Ich dir vergeben, solange du Mich demütig darum bittest und auf Vergebung hoffst, was auch immer du getan haben magst. Oh, Sohn Adams, sogar wenn deine Sünden bis zum Himmel reichen, und du Mich um Vergebung bittest, werde Ich dir vergeben. Oh, Sohn Adams, wenn du zu Mir kämest mit einer Welt voller Sünden, und Mich träfest, ohne dass du mir etwas beigesellt hast, würde Ich dir gewiss in gleichem Maße Verzeihung entgegenbringen." (At-Tirmidhi) Dies ist ein guter Hadith (hasan).

Es ist doch schön, dass du dich verbessern möchtest. Das ist ja das Wichtigste. Dass wird uns anstrengen, von den Sünden wegzukommen. Das wird Gott honorieren.

Bei manchen Krankheiten sagt man immer: Rückfälle gehören zur Krankheit. So ist es auch mit den Sünden. Niemand wird komplett sündenfreien. Wichtig ist aber, immer wieder Reue zu zeigen und Allah um Vergebung zu bitten. Wie gesagt, es kommt darauf an, wie man mit den Sünden umgeht, nicht dass man sündigt. Immer wieder aufstehen und weitermachen.

Wenn du nicht spenden kannst, dann mache wenigstens Bittgebete. Nicht jeder kann spenden. Sei deshalb nicht traurig. Gott sagt, er hat den Unterhalt an die Menschen unterschiedlich bemessen und wir sollen die nicht beneiden, die Allah mehr begünstigt hat, denn wir wissen ja nicht, ob die bei Allah auch besser angesehen sind. Die werden auch damit geprüft.

Dass was du wieder in deinem Kopf hast, kommt wahrscheinlich vom Satan. Der will dich nur runterziehen. Der redet dir das alles ein, als wärest du so schlecht. Dabei sündigt jeder einzelne Mensch. Und Satan noch viel schlimmer.

Ich finde es gut, wie du schon vorankommst. Mache weiter so, Schwester. In sha Allah.

Möge Allah dich von den Sünden fernhalten und dich standhaft machen. Uns alle. Amin.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nein, natürlich ist es nicht zu spät!

Und Nein: Allah gibt es nicht, also wird er Dir auch nicht verzeihen - Du kannst Dir nur selbst verzeihen! - Bitte denke auch daran: Im Islam wird viel als Sünde bezeichnet, was gar keine ist, weil die angeblichen "Sünden" niemandem schaden!

Ansonsten, wenn Du andere geschädigt hast, dann kannst (und solltest) Du diese Leute um verzeihung bitten (nicht Allah!)!

Aber klar: Es ist gut wenn du immer viel, viel Angst hast: Es macht Dich zum guten Moslem, da die Angst bekanntlich die Essenz des Islam darstellt!

Inkognito-Nutzer   18.12.2023, 21:45

Wieso fühlst du dich angesprochen, wenn ich hier explizit die muslimische Gemeinde anspreche? Dich zwingt niemand hier zu kommentieren, scrolle doch einfach weiter und genieße deinen Tag in Ruhe. Schönen Tag dir noch.

Von Experte 7veren bestätigt

Nein, es ist nie zu spät. Allah ist der barhmerzigdte und der Allvergebende. Wenn du wirklich im Herzen bereust, wird er dir vergeben.

Mach' Dir klar, dass unzählige "Sünden" im Islam gar keine sind, weil sie niemandem schaden - Du sie also auch nicht bereuen musst!

Ansonsten: Wenn Du jemandem geschadet hat, bitte die Person um Verzeihung! ...nicht Allah! ...das bringt nämlich gar nichts: Du die Person, die Du geschädigt hast, kann Dir verzeihen!

Ansonsten ist es natürlich gut, weiter viel Angst zu haben, da Angst bekanntlich die Essenz des Islam ist und Du somit beweist, dass Du ein guter Moslem bist.