Ich hab Zwänge :oo
Hallo .. Ich bin 13 Jahre alt und habe schlimme Zwänge ..wenn ich ins Bett gehe muss ich immer 3 mal das licht an und ausschalten ! Bevor ich in ein anderen Raum gehe gucke ich immer 3 mal hoch und runter in die Ecke ob da etwas ist ... ich nehme immer 3mal die seife .. und ich muss immer jeden Abend beten .. schüttel 3 mal mein Kopfkissen und alles andere aus .. Das macht mich so fertig :(.. ich hab Angst, wenn ich das nicht tue das dann am nächsten Tag etwas schlimmes passiert das meine Eltern sterben oder so .. Was soll ich tun ? Zu einer Therapie oder so will ich nicht ich sag das auch keinen !!! Geht es jemanden von euch auch so? Danke und Liebe grüße
13 Antworten
Solche Zwänge hatte ich auch mal und habe eine Menge Zeit damit sinnlos verplempert. Entweder gehe zur psychologischen Therapie oder - das ist die schwerste Lösung - höre einfach auf damit. Ich habe den zweiten Weg gewählt, ich habe es hinbekommen und bin seitdem frei von solchen Zwängen. Glaub mir - niemand wird etwas passieren, wenn Du solche Handlungen nicht unternimmst. Und Du wirst Dich freier fühlen.
Da muß ein Fachmann dran!
Nicht notwendigerweise. Ich habe es auch so geschafft. Aber mit den "Spleens" hast Du Recht.
Du kannst es dir selbst abgewoehnen, warum, weil du dir auch angewoehnt hast. Es gab ja eine Zeit vor deinen Zwangshandlungen. Du musst nun da durch, um zu sehen, dass nichts passiert. Das wuerde dir der Psychologe auch raten! Also fange mit etwas Einfachem an. Du machst erstmal eine Trockenuebung am Tag, du gehst ins Zimmer, schliesst die Vorhaenge so das es dunkel im Zimmer ist und dann machst du das Licht an, nur ein mal. Dann guckst du, ob es deinen Eltern gut geht und auch sonst alles stimmt. Ok, dann ins Zimmer zurueck und dann machst du das Licht aus, die Dunkelheit kommt, vor der sich alle fuerchten, und dann gehst du wieder und checkst ob alles in Ordnung ist. Nach dem Prinzip nimmst du dir jede Sache vor. Kissen schuetteln einmal, dann dem Impuls zum zweiten Schuetteln nicht nachgeben, die aufsteigenden Gefuehle ertragen und wieder checken, ob alles OK ist. So kannst du peu a peu dich wieder davon befreien. Viel Erfolg
Ohh danke das sind gute tipps :)) das werde ich ausprobieren, danke für deine antwort :))
also das ist jz 5 jahre später, aber OMg ich bin 14 und mir geht es praktisch genauso!!! ich habe dann auch immer voll angst, dass jmd was passiert den ganz arg liebhabe, und ich versuch e jz einfach das nicht mehr zu tun (ich schau immer 5 mal ob alle lichter aus sind, oder die fenster zu siond, oder so.) Falls du das liest, hast du sie inzwischen nciht mehr?
gestern glaube ich kam so eine doku im fernsehen über zwänge und dass damit nicht zu spaßen ist. das kann viel schlimmer werden, deswegen suche dir lieber ganz schnell hilfe, denn wenn sich das ausartet kannst du irgendwann kein normales leben mehr führen und dein leben wird von den zwängen bestimmt!
Zwänge kann man nur "besiegen", wenn die tief liegenden Gründe gefunden und behandelt wurden!!
Wende Dich bitte an Deinen Arzt. Er kann Dir eine Überweisung zu Fachärzten geben.
An alle Antworter, die glauben Zwänge sind nur Spleens: Bevor Ihr es nicht durchgemacht habt, ahnt Ihr nicht einmal, was für eine Bürde das ist / werden kann!Da muß ein Fachmann dran!
Ich wünsche Dir alles Gute!
Okey ich werd es versuchen ., danke für den tipp ;)