Ich hab meinen ex mehr geliebt?
Ich habe damals meine erste Beziehung erlebt ich war total verliebt also wirklich schon fast besessen von diesem Jungen, er war auch mein erstes Mal.ich hätte mich verbogen für ihn und Kompromisse gemacht wo es nur geht, das ganze war auch nicht wirklich auf Augenhöhe, ich habe ihn komplett auf ein Podest gestellt und mich selbst als Person wahnsinnig unglücklich gemacht, wir haben absolut nicht zusammen gepasst aber ich wollte es krampfhaft nicht aufgeben, meine Freunde und Eltern haben nur noch mit dem Kopf geschüttelt weil sie merkten das mich diese Beziehung nicht erfüllen wird aber mein Herz wollte ihn. Immer die Gedanken nicht genug zu sein, das er mich nicht so liebt wie ich ihn und das auch nie tun wird. Nach über 1 Jahr hat er es beendet und meinte er hat mich nie richtig geliebt. Das war erstmal ein Schock aber tatsächlich war die Trennung nicht so schlimm, weil ich das die ganze Zeit schon gefühlt hatte. Mittlerweile hab ich jemand neuen kennengelernt, ich kenne ihn schön seit ca.3 Jahren und da war irgendwie immer eine Anziehung da von beiden Seite. Er war auch in einer Beziehung mit unglücklichen Ende. Jetzt lernen wir uns kennen und sind auch frisch zusammen, wir verstehen uns mega es ist genau das wie ich mir eine Beziehung vorstelle, wir haben die selben Interessen selben Prinzipien, sind auf Augenhöhe, ich fühl mich extrem wohl bei ihm so wohl hab ich mich noch nie bei einem Mann gefühlt. Ich genieße das kuscheln den Sex und er gibt mir das Gefühl das ich absolut gut bin wie ich bin. Es ist aber was ganz anderes als damals mit meinem ersten Freund. Es ist nicht dieses ich muss jede Sekunde mit ihm verbringen, ich bin auch bei ihm überhaupt nicht eifersüchtig. Mein Kopf explodiert nicht weil ich nur noch an ihn denken muss es ist alles wesentlich entspannter und fühlt sich nicht wie eine Besessenheit an. Nur hab ich Angst ihm nicht gerecht zu werden mit meinen Gefühlen, weil ich nicht weiß ob ich die Gefühle für meine ex nochmal für ihn so aufbringen kann. Ich fand’s es irgendwann schrecklich wie ich mich reingestürzt habe in diese Beziehung und mich verloren habe. Aber ich kannte es auch nur so, mit ihm ist das anders viel Vertrauter, ruhiger, entspannter aber auch weniger feuerwerk, ist das normal ? Und ist das okay? Oder kommt das noch mit der Zeit ?
2 Antworten
Geht mir genauso aber im Grunde ist es sehr gut, mehr als das. Ich nehme Mal dein Bild des Feuerwerks das ist kurz atemberaubend schön danach nur noch Rauch und Asche. Wenn man vom gefühlen überschwemmt wird passiert das was mit deinem Ex passiert ist, du verlierst den Bezug zur Realität. Man braucht keine Schmetterlinge, Feuerwerk oder Eifersucht um tiefe innige Gefühle zu entwickeln. Mit meinem Freund war es von Anfang an so als müsste das so sein er hat mein Leben total verändert ohne das absichtlich zu tun. Er ist auch der erste bei dem ich mir das "für immer" wünsche
Jemanden schon nach ein paar Stunden vermissen ist auch echt nicht gesund. Du musst ihn auch nicht jagen, weil dir sein Herz gehört und da du das ( zumindest unterbewusst weißt ) bist du auch nicht eifersüchtig.
Ihr seid ja auch noch ein lange zusammen, es wird sich zeigen ob das zu richtig tiefer Verbundenheit und Liebe wird oder ob es irgendwann eher weniger wird. Genieße einfach die Zeit, er tut dir gut und zum jetzigen Zeitpunkt weiß keiner wo die Reise hingeht
In deiner Frage hat sich die Antwort schon versteckt:
Es ist aber was ganz anderes als damals mit meinem ersten Freund
Du hattest bei deinem ersten Freund jegliches Maß verloren, du schilderst, dass du wie besessen von ihm warst, ihn auf ein Podest gehoben hattest....und dich letztendlich selber verloren hattest (so sage ich das mal).
Nun ist alles ganz anders, natürlich, zärtlich, nicht so gewaltig (durchaus auch wörtlich gemeint). Daran musst du dich erst einmal gewöhnen. Und das wird dir richtig gutun!!!
Dass du deinen ersten Freund mehr geliebt hast, glaube ich nicht. Jetzt bist du bei dir und euch!
Danke dir! Deine Antwort hat mir echt geholfen, ja ich denke auch ich muss mich daran erstmal gewöhnen nicht so extreme, Besessene Gefühle für eine Person zu haben. Sondern einfach natürlicher und ruhiger. Außerdem muss man den ganzen bestimmt auch Zeit gebe , mit meinem ex ging das fast 2 Jahre. Mit meinem neuen Freund geht es erst einen Monat. Aber ich freue mich auf alles was kommt. Und vorallem lebe ich auch für mich. Und das tut unglaublich gut.
Vielen Dank, ich kenne es so einfach nicht, so viel Liebe zu bekommen und mich so geliebt zu fühlen uns so genug. Ich kenne du dieses jagen und dieses immer mehr zu wollen. Was natürlich auf Dauer nicht gesund ist. Aber da war ich halt extrem verliebt. Mit meinem jetzigen Freund ist das einfach anders nicht so extrem aber schön und vertraut irgendwie ruhiger aber auch ungewohnt. Bei meinem ersten Freund wollte ich jede Sekunde mit ihm verbringen und konnte alleine die Zeit nicht mehr richtig genießen. Mit meinem jetzigen ist es auch schön mal alleine Zeit für mich zu haben, genauso natürlich mit ihm Zeit zu verbringen aber es ist nicht so das ich ihn direkt vermisse wenn wir uns mal paar Stunden nicht sehen.