Ich hab meine Eltern angelogen, was soll ich machen (Islam)?

2 Antworten

wird meine Tevbe angenommen und was soll ich tun?

Versuche es einfach ob deine "Tevbe" (was immer das bei dir auch sei) angenömmen wird (von wem auch immer)

Cebrail116
Beitragsersteller

tevbe ist ein bittgebet

Du solltest versuchen, erstmal für Dich herauszufinden, WARUM Du sie schon mehrfach angelogen hast!

Hast Du Angst vor etwas ? - Wenn ja: Wovor genau? -

Verschaffst Du Dir einen (vermeintlichen) Vorteil dadurch? - WEnn ja, welchen?

Wenn Du darauf eine Antwort hast, kannst Du ihnen diese Antwort in Verbindung mit Deiner Entschuldigung mitteilen und Deine Eltern bitten, Dir dabei zu helfen, die Ursache für Dein Lügen aus dem Wege zu räumen.

Cebrail116
Beitragsersteller

Naja es ist schwer das vor zu sagen weil die das nicht verstehen werden

CarlosMerida  01.03.2024, 12:50
@Cebrail116

Dann versuche es so auszudrücken, dass es zumindest eine Möglichkeit gibt, dass sie Dich verstehen!

Sprich von Dir selbst, Deinen Gefühlen, Deiner Wahrnehmung und dem was Du denkst.

Das musst Du Dir schon zumuten! - Denn: Ohne gegenseitiges Verständnis wird diese Sache mit dem Lügen nicht besser!

Cebrail116
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Also bei mir ist es so: meine Mutter kümmert sich jetzt fast garnicht mehr um mich und verbietet mir in die Moschee zu gehen was schlimm ist. Ich traue mich auch nicht wieder zu reden ausländische Eltern sind so. Ich sag mal wieso ich gelügt habe:ich habe weil ich meine Schuhe dreckig gemacht hab bis zu den sommerferien verbot, ich habe heimlich Sachen gepostet also Auto content was nicht schlimm ist, sie hat das gesehen und gefragt: Hast du dein Handy benutzt? Ich hab mit nein geantwortet und sie hat dann halt Stress angefangen wenn ich es mal so formuliere.

CarlosMerida  01.03.2024, 13:21
@Cebrail116

Nun gut: Du kannst Ihr ja ganz einfach erklären, dass Du gelogen hast, um Stress zu vermeiden und v.a. um sie zu schonen:

  1. Du wolltest nicht, dass sie sich ärgert oder aufregt - Aber das Handy ist eben wichtig für Dich, weil es Deine Verbindung zur Außenwelt & zu Deinen Mitmenschen ist.
  2. Dir ist klar, dass es falsch war zu lügen, aber Du hast das nicht in böser, sondern guter Absicht getan - Das kann sie (hoffentlich) nachvollziehen.
  3. Du kannst ihr anbieten, Deinen Fehler mit den dreckigen Schuhen auf andere Weise wieder gut zu machen anstatt mit Hdy-VErbot: Biete ihr irgendwelche Hilfestellung bspw. im Haushalt an! - Erkläre ihr, dass SIE mehr davon hat, wenn Du ihr hilfst als wenn Du Handyverbot hast!
Cebrail116
Beitragsersteller
@CarlosMerida

Danke für deine Antwort ich schaue mal wann ich mich bereit fühle es ihr zu sagen.

CarlosMerida  01.03.2024, 13:25
@Cebrail116

Nur Mut! - Am besten, Du passt einen Moment ab, in dem sie gut gelaunt ist;)