Ich hab mein fasten gebrochen weil ich bday hatt kann ich wieder morgen mit fasten anfangen?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ja 71%
Nein 29%

4 Antworten

Asalamu Aleikum liebe Schwester,

in hoher Aufrichtigkeit für Allâh!

Die Überlieferung und das (islamische) Gesetz teilen uns mit, dass das Feiern der Geburtstage (im Islam) verboten ist. Dies ist eine fremde Tradition, die nicht im heiligen Gesetz steht.

Allahs Prophet, Muhammad (s.a.w.s), sagte: 'Wer etwas tut, was nicht von uns vorgeschrieben ist, ist sündig.' (Sahih Muslim).

Das Feiern der Geburtstage ist eine Nachahmung der Juden und Christen. Allahs Prophet, Muhammad (s.a.w.s), warnte uns, den Juden und Christen in irgendeiner Weise zu ähneln. Allahs Prophet (s.a.w.s) sagte: 'Ihr (Muslime) ahmt genau die Lehren der Ehemaligen nach. Selbst, wenn diese sich ins Loch einer Eidechse verkriechen würden, würdet ihr dieses auch tun.'.. Man fragte Allahs Propheten (s.a.w.s): 'Meint ihr mit "Ehemalige" Juden und Christen?' Allahs Prophet (s.a.w.s) erwiderte: 'Wen sonst?' (Sahih al-Bukhari und Muslim).

Und um konkret auf deine Frage einzugehen: Ja, du solltest morgen weiterfasten und dein unentschuldigtes Nicht-Fasten aufrichtig bereuen und nach dem Ramadan gebührend nachholen.

Wassalam,

Daryabod!

HugoGuth  04.05.2020, 09:03

Warum müsst ihr Shiiten eigentlich immer versuchen, die Wahabbiten zu übertreffen?

HugoGuth  06.05.2020, 14:53
@verreisterNutzer

Z.B. daran, dass in den wahabbitischen Golfstaten der Tourismus gefördert wird, während im Iran kein Badeurlaub möglich ist, da auch für westliche Touristinnen Kopftuchzwang gilt!

Erion714  14.04.2021, 11:13

könnte man wen man das Fasten gebrochen hat weiter essen und trinken oder sollte man trotzdem zuende Fasten?

Ja

Erstmal herzlichen Glückwunsch und beste Wünsche zum neuen Lebensjahr! Als Mädchen kannst du sowieso nicht den ganzen Monat fasten! Da ist das nicht soo schlimm! Wenn man Besuch hat, den man selten sieht, darf man sowieso mit dem Fasten einen Tag aussetzen! Weiterhin viel Spaß und Segen!

Germaghribiya  04.05.2020, 08:27

Nicht so schlimm??? Was redest du? Machst du die Regeln des Islam?

assdfr  04.05.2020, 14:17

So funktioniert das nicht

HugoGuth  04.05.2020, 14:49
@assdfr

Im Glauben gibt es keinen Zwang! Viele fasten nur einen Teil des Monats!

assdfr  04.05.2020, 16:05
@HugoGuth

@HugoGuth im Glauben gibt es keinen Zwang. Das ist richtig. Aber zu sagen als Mädchen kannst du nicht den ganzen Monat fasten ist falsch. 1. ich kenne viele Mädchen die ganz normal fasten. 2. mit so einer Aussage vermittelst du falsche werte. Nirgendwo im koran steht das eine Frau nicht fasten soll. Das fasten ist einer der Säulen des islams und für jeden ( der kann ) eine Pflicht. Im Glauben gibt es keinen Zwang heißt nicht das man hier und da etwas aus dem Islam raus picken kann wie man will.

HugoGuth  04.05.2020, 16:55
@assdfr

Habe ich ich auch nicht! Sie hat die Frage aber im nachhinein gestellt! Während der Periode dürfen Frauen nicht fasten! Deshalb nachholen!

Selamun Aleykum ukhti

Sei dir bewusst wenn du ein Tag an Ramadan auslässt absichtlich, wirst diesen Tag nie wieder in deinem Leben wiedergutmachen können.

Für Geburtstag? Schade, ein Tag Fasten an Ramadan hat soviel Hasant Subhan Allah

BarakAllahu feekum

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ja

Ja also ist natürlich blöd das Fasten wegen einer Geburtstagsfeier zu brechen. Aber du kannst oder musst sogar nachfassen