Kann man die Kreuzbandplastik spüren?

2 Antworten

Der Operateur verwendet zur Fixierung der Sehne in Abhängigkeit der Operationsmethode unterschiedliche Implantate (Fixationsschrauben, Pins, Endobuttons usw.). Die Implantate sind zum Teil resorbierbar oder verbleiben ewig im Köper. Die Implantate bestehen aus Titan (nicht resorbierbar), Polylactid, oder Tricalziumphosphat und sie alle können später mechanisch stören. Die umgebenen Weichteile im Kniegelenk sind von diesen Implantaten zunächst irritiert. Dies ist besonders der Fall, wenn ein Implantat nicht vollständig im Knochen versenkt ist oder unmittelbar unter einer Sehne (z.B. unter dem sog. Tractus iliotibialis) liegt. Dann gleitet die Sehne nicht mehr reibungsfrei über das Implantat und „scheuert“. Das die Weichteile kurz nach der Kreuzband-OP schmerzen ist hingegen völlig normal.

Ragen Implantate direkt in das Kniegelenk hinein besteht die Gefahr, dass sie den Bewegungsablauf behindern und zu einer vermehrten Vernarbung führen. Nach der Kreuzband-OP sind alle verwendeten Implantate im Operationsbericht aufgelistet.

http://www.knie-marathon.de/komplikationen-nach-kreuzband-op-erkennen/

Wenn die Schrauben nicht ganz plan sitzen schon.