Ich hab keine häkelnadel?

7 Antworten

wie schon geraten wurde, kannst du dir was zurecht biegen oder fingerstricken versuchen. das ergebnis wird natürlich entsprechend aussehen und je nach zweck brauchtst kommst du nicht darum herum, eine häkelnadel zu kaufen.

wer häkeln will, braucht auch Häkelnadeln. Was anderes geht nicht, weil diese Nadeln ja vorne dieses gebogene Köpfchen haben, die Stricknadeln zum Beispiel nicht haben.

Geh einfach morgen ein Paar Häkelnadeln kaufen, die gibt es auch in Supermärkten, und dann kannst du deiner Leidenschaft frönen.

Kannst aber auch deine Mutter oder Oma fragen, ob sie in ihrem Nähkasten diese Nadeln haben und dir leihen können.

Je nach dem wie dick dein Garn ist, gibt es Leute die aus Holz - Äste, Raketenstäbe - oder ausrangierten Zahnbürsten welche schnitzen (Upcycling). Da muss man aber gründlich schleifen und eventuell lackieren, damit die Fäden gut gleiten. Diese Vorgehensweise bietet sich an, wenn du entsprechend dickes Garn verwenden willst. Je feiner die Nadel sein soll, umso anspruchsvoller die Arbeit.

Für ganz dünne Fäden könnte man einen Maschenfänger ausprobieren.

Wer eine Werkstatt zur Verfügung hat, in der er irgendwie Metall bearbeiten kann, kann versuchen, eine Fahrradspeiche entsprechend umzubiegen. Und die Spitze nochmal ans Schleifgerät halten. Oder Lötzinn: Den gibt es doch als dicken, relativ weichen Draht, den man entsprechend biegen könnte, falls man sowas rumliegen hat.

Empfehlenswert ist das alles nur bedingt - es gibt offensichtlich einen Grund, warum Häkeln nicht in der Antike oder wenigstens im Mittelalter erfunden wurde...

Woher ich das weiß:Recherche

Vieleicht kann man aus Blumendraht sich eine Häkelnadel basteln, dann müssen es aber mehrere Drähte zugleich sein, sonst ist es zu dünn.

Wird schwierig und macht nicht wirklich Spaß mit einem anderen Haken zu häkeln. Wenn du nicht eine Häkelnadel leihen(Freundin oder Oma) kannst, muß du es halt auf Morgen verschieben und dir eine kaufen