Ich hab heute ein Experiment vor - eine Coladose in den Gefrierschrank zu stellen, um zu schauen wie lange es dauert bis das Getränk kalt ist?

7 Antworten

Die Cola wird nicht nur kalt, sie platzt auch auf, Eis dehnt sich aus.

Wird deiner Mutter sicherlich nicht gefallen und DU mußt den Gefrierschrank säubern.

Entweder stellst du die Cola ind den Kühlschrank oder du nimmst eine Schüssel mit Wasser und viele Eiswürfel und Salz,ein paar Eßlöffel voll und legst da die Cola rein,das kühlt schneller als im Kühlschrank. Aber anschließend auch alles wieder sauber machen.

Das kann man irgendwie über das Volumen der Coladose, die Anfangstemparatur der Cola sowie die Temparatur des Gefrierschranks ausrechnen.

Bei einer 0.33l Dose dauert es ungefähr 20-30 min.

Mit

wie lange es dauert bis das Getränk kalt ist

ist keine bestimmte Temperatur definiert. Außerdem fehlen Angaben wie die aktuelle Temperatur der Coladose, mit oder ohne Inhalt, Temperatur im Gefrierschrank, etc.

Die Frage kann daher nicht beantwortet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Suchst du bestimmt eine Abenteuer im tiefkühlfach ja?Um 01:00 Uhr :) Wenn er friert kurz vor der wird sich draussen drücken,und hast du überall frozen Cola da im Kühlfach.Hole es sofort raus vor das zu spät ist.Nur 20-30 Minuten,sonst platzt die Dose wenn du sie vergisst.

Das ist eine gaaaanz doofe Idee, daher würde ich das lieber lassen 😬🙅‍♀️🙈. Wenn du deine Cola Dose in den Gefrierschrank stellst, kannst du zu 100% sicher sein, dass die Dose darin später explodiert, da das Eis in der Dose darin sich weiter ausdehnt, und wenn für das zusätzliche Volumen irgendwann keinen Platz mehr da ist, explodiert eben die Dose - was kommt dabei heraus, eine richtige Schweinerei im Gefrierschrank, und das für nichts 🙊.

Wenn du ein Getränk kaltstellen und dann Trinken möchtest, stelle es einfach wie ein normaler Mensch in den Kühlschrank, irgendwann wird das Getränk schon kalt sein, und wenn du nicht darauf warten kannst, bzgl. keine Geduld hast, kauf dir doch direkt ein kaltes Getränk im Laden, an der Tanke oder beim Kiosk.

Immerhin besser als dein erster einfall.

T3Fahrer  15.12.2021, 10:57

Der Gefrierschrank ist völlig unproblematisch, um das zu machen. Jeder normale Mensch lässt das Ding ja dann nicht 12 Stunden drin. Das muss man aber auch eigentlich nicht dazu sagen.

Ein zimmerwarmes Getränk in ein feuchtes Küchenpapier einschlagen und in den Gefrierschrank stellen, dann hat man je nach Größe der Getränkepackung nach 20-45 Minuten ein richtig schön eiskaltes Getränk. Das ist super, gerade wenn man mal schnell einen kalten Weißwein oder Sekt braucht oder im Sommer vergessen hat das Getränk kalt zu stellen und gerne was erfrischendes hätte.

AnnaPanda  15.12.2021, 13:11
@T3Fahrer

Das kann man pauschal nicht ausrechnen oder ungf. schätzen/beziffern, wann das Getränk im Gefrierschrank ''trinkbar'' kaltgestellt ist. Immerhin muss man den Umfang bzgl. Drchmesser der Cola Dose mit berechnen, dann wie hoch der Gefrierschrank eigentlich eingestellt ist usw. Wir hatten das damals in der Schule getestet, und da verging locker keine 30 Minuten, die Dose ist früher explodiert.

Und mal ganz nebenbei erwähnt, wer kühlt sein Getränk schon in einem Gefrierschrank, wenn man dafür bereits ein Kühlschrank hat?.

Ob das nun experimentell ist oder nicht. Man muss daher jederzeit damit rechnen, das die Dose in einem Gefrierschrank explodiert, also so völlig unproblematisch ist das wieder auch nicht.

T3Fahrer  15.12.2021, 13:56
@AnnaPanda

Ich halte das für ein konstruiertes Problem. Ich mache das seit Jahren so und es ist noch niemals etwas explodiert. Und nach 30 Minuten wird niemals etwas hochgehen…

AirFay  17.12.2021, 01:15
@T3Fahrer
Ich mache das seit Jahren so und es ist noch niemals etwas explodiert.

Stellst du Milch auch in den Gefrierschrank, wenn du es kaltgestellt haben möchtest?, oder hat man dir einfach nur zuviel oder zu oft den Kopf gewaschen?.

T3Fahrer  17.12.2021, 06:33
@AirFay

Wenn ich ein Getränk schnell runterkühlen möchte, mache ich das natürlich. Das Vorgehen ist ja jetzt auch nicht dermaßen ungewöhnlich und experimentell. Man kann wirklich nicht euer Problem an der Sache verstehen? Und dass du das geistig nicht nachvollziehen kannst, ist kein Grund hier beleidigend zu werden. Die fehlende geistige Flexibilität ist ganz auf deiner Seite. 🙄 Passiert doch immer mal, dass man ein Getränk im Vorrat - ungekühlt - stehen hat und das gerne kurzfristig gekühlt zur Hand hätte.