Ich hab bei Ebay Kleinanzeigen falsche Angaben über das Alter meines Monitors gemacht?

2 Antworten

Nein, das ist kein Betrug, aber Du solltest die Anzeige mal aktualisieren. Vielleicht schreibst Du einfach mal rein, wann Du ihn gekauft hast, dann musst Du nie mehr nachbessern.

CagoTeddy
Beitragsersteller

Wieso ist das kein Betrug ?

Comp4ny  08.12.2021, 13:55
@CagoTeddy

Weil er Unsinn erzählt und keine Ahnung hat.
Selbstverständlich wäre das Betrug bzw. Arglistige Täuschung.

bwhoch2  08.12.2021, 14:20
@CagoTeddy

Weil zu einem Kaufabschluss in ebay-Kleinanzeigen immer noch die Kommunikation davor gehört. Niemand kann hier auf einen "gekauft"-Button klicken. Sobald also ein Interessent anfragt, hast Du immer noch die Möglichkeit, den Fehler zu erklären und dann stellt sich heraus, ob der Käufer noch interessiert ist oder nicht.

Betrug wäre es erst, wenn der Kauf unter den falschen Angaben zustande kommt und Du dadurch einen Vermögensvorteil erlangst. Und der Vorsatz muss nachgewiesen werden, was bei ebay-Kleinanzeigen aber in dem beschriebenen Fall schwer möglich ist. In jeder Anzeige steht auch das Veröffentlichungsdatum. Wenn eine Anzeige schon mehrere Monate online ist, ist es doch logisch, dass sich die Angabe "6 Monate" auf das Veröffentlichungsdatum bezieht.

bwhoch2  08.12.2021, 14:42
@Comp4ny

Du hast keine Ahnung. Lies mal nach, was im StGB unter Betrug steht. Arglistig getäuscht kann es auch nicht sein, da in der Anzeige das Veröffentlichungsdatum steht.

Comp4ny  08.12.2021, 20:13
@bwhoch2

Das Veröffentlichkeitsdatum ist hier irrelevant.

Verkauft er einen Monitor der angeblich 6 Monate alt ist, aber tatsächlich 11 und das kauft jemand, wäre es Betrug bzw. Arglistige Täuschung. Besonders dann, wenn der VK davon sogar wusste. Ich meine der FS gibt es ja zu dass er falsche Angaben gemacht hat :)

bwhoch2  09.12.2021, 08:45
@Comp4ny
 Ich meine der FS gibt es ja zu dass er falsche Angaben gemacht hat :)

Zum Zeitpunkt, als er die Anzeige online gestellt hat, war die Angabe aber richtig. Insofern hat er keine falsche Angaben gemacht. Er hat sie bisher nur nicht korrigiert.

Betrug oder arglistige Täuschung wäre es erst, wenn jemand tatsächlich in der Annahme kauft, dass das Gerät nur 6 Monate alt ist und ihn der Verkäufer nicht auf den Unterschied zwischen Veröffentlichungszeitpunkt und jetzt aufmerksam macht. Ich gehe mal davon aus, dass FS das selbstverständlich machen würde.

Betrug wäre es auch erst dann, wenn ein Käufer sich für das Merkmal am Ende wirklich interessiert und das dann auch beanstandet.

Also sind wir jetzt noch weit von Betrug entfernt.

Gilt das als Betrug ?

Ja gilt es.
Denn es entspricht nicht der Tatsache und wenn der Monitor neu ist (vor 6 Monaten gekauft), würde man 5 Monate Garantieverlust verschweigen.

Und wenn dann ein Garantiefall eintritt und der Hersteller sagt "Garantie ist längst abgelaufen"

Das zählt schon unter Arglistiger Täuschung. Also solltest du das schleunigst ändern und das korrekte Alter hinschreiben.