Ich hab Angst meine fröhliche, lustige und liebe Art zu verlieren?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht, ob du pubertäre Veränderungen in irgendeiner Weise beeinflussen kannst. Vielleicht hilft dir es, deine bisherige Art nicht aus den Augen zu verlieren, denke häufig daran und handle so, wie du es gewohnt bist.

So bewahrst du vielleicht ein wenig Kindheit auf dem Weg des Erwachsenwerdens.

Volkerfant  25.05.2022, 08:39

Vielen Dank für den Stern.

Du wirst kühler, weil du den Ernst des Lebens langsam verstehst. Eltern waren früher auch ausgelassener und alberner.

Manche schaffen es, das auch im Erwachsenenalter beizubehalten, andere sind vom Ernst des Lebens so geprägt, dass sie immer nur grimmig gucken, jeder Mensch ein Feind ist und alles negativ gemacht wird. Das ist aber nur bei Leuten, die vom Leben enttäuscht sind. Oder viel mehr von sich selbst.

Ich bin 31 und verhalte mich zum Teil immernoch wie ein Teenager. Wenn sogar die Freundin meiner 12 jährigen Tochter meint, ich wäre komisch weil ich Singe, Tanze und Witze reiße... Aber sie mag das und wünscht sich, dass ihre Mutter auch so wäre, während meine Tochter vielleicht oft denkt, warum ich nicht einfach die Fresse halten kann. xD

Die Hochs und Tiefs, die du jetzt hast, sind vollkommen normal und das legt sich auch wieder, wenn du älter bist. Wenn du ein positiv denkender Mensch bist, dann bleibt das in der Regel auch so. Solange du dich nicht selbst runter ziehst und meinst, dass Erwachsene nur langweilige Dinge tun. ^^

Es gibt keine typischen Erwachsenen, das ist oft ein Vorurteil von jüngeren, noch nicht erwachsenen Menschen. Deine Art wird sich, wie du selbst auch, natürlich entwickeln, aber dennoch bleibst du natürlich du selbst - wir alle entwickeln uns mit unserer Erfahrung stetig, das ist richtig und wichtig. Nichts bleibt wie es ist, das heißt aber nicht das du verbittern musst. Verbitterung entsteht idR aus Enttäuschung und damit zu hohen Erwartungen.

Es gibt keine "typischen Erwachsenen" klar lernt man mit gewissen Dingen umzugehen und kann in gewissen Situationen ruhig bleiben.... aber grundsätzlich wird einfach nur das Spielzeug teurer. Mach dir deswegen also keinen Kopf👍

L.G C

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Danke, dass du "seht" schreibst.
  2. Kaum jemand will zu einem "typischen Erwachsenen" werden. Dieses Klischee wird zu oft nur angedichtet.
  3. Du wirst nicht mehr nur kindliche Verantwortung haben und damit werden sich eben deine Probleme und Sorgen mehren. Wie du damit umgehen wirst, musst du selber entwickeln.
  4. Du darfst so fröhlich bleiben wie du es schaffst, vielleicht auch so fröhlich wie der da:

https://www.youtube.com/watch?v=Wys6QUr5W-o