Ich hab Angst Auto zu fahren?

9 Antworten

Es ist natürlich eine Umstellung, wenn man plötzlich nicht mehr den Fahrlehrer an der Seite hat, der immer und überall eingreifen kann.

Aber es wird nicht besser, wenn du nicht fährst. Du wirst mit jedem Kilometer sicherer. Fahr defensiv und vorausschauend.

Hupen ist Volkssport auf deutschen Straßen... Da musst du dir nix dabei denken.

Ich war am Anfang auch ängstlich und bin ungern alleine gefahren. Das gibt sich aber, du musst nur dran bleiben. Du wirst mit der Zeit immer sicherer

Ich habe am genau gleichen Tag wie du meinen Führerschein bekommen :D

Anfangs hatte ich ziemlich schiss und habe mich nicht getraut alleine zu fahren, aber irgendwann ging es und ich hatte mich immer mehr getraut. Bis ich dann jemanden dran gefahren bin... seitdem habe ich kein richtiges Gefühl mehr fürs Auto und habe jedes mal schiss wieder jemanden dran zu fahren :( aber das beste ist wirklich sich seiner Angst zu stellen und Auto zu fahren! Angehupt wird jeder, weil es leider viele Vollidioten gibt die sich nicht gedulden können...

"Was würdet ihr an meiner Stelle machen ?"

Weiter fahren. Es ist völlig normal, dass du unsicher bist. In der Fahrschule lernst du die Grundlagen, aber die Routine kommt im Alltag. Es ist wichtig, dass du jetzt viel fährst, um die Angst zu verlieren. Wenn du jetzt aufhörst, legst du die Angst nie ab.

Parken kannst du auf einem Hof oder freiem Platz üben oder am Wochenende in einer ruhigen Gegend. Ebenso Autobahnfahrten.

Ich sag's Mal wie es ist: die Fahrschule bringt dir nur das grundlegende bei, die Fahrpraxis mußt du dir selbst anschließend erfahren