Ich hab 5 Onkel und ich brauche jetzt die Mehrzahl!?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wortklasse: Nomen Genitiv Singular: Onkels Nominativ Plural: Onkel

Artikel Nomen Artikel Nomen Nominativ der Onkel die Onkel Akkusativ den Onkel die Onkel Dativ dem Onkel den Onkeln Genitiv des Onkels der Onkel

auf gut deutsch gesagt, die Mehrzahl von Onkel ist Onkel

Onkel ist schon der richtige Plural. Das s hinten dran wär auch eher englisch. Es gibt mehrere Wörter, die sowohl im Singular, als auch im Plural gleich geschrieben werden. Z.B. das Wort Poster.

Ausser Onkelz oder Onkels würden mir da nur noch "Elterngeschwister" einfallen ,aber das ist auch nicht besonders elegant/ gebräuchlich.