Ich glaube ich muss eine neue cpu kaufen 😂?

3 Antworten

Hallo Maksim,

Ja, die CPU ist sehr alt und langsam. Spare auf einen neuen PC, 600 EUR sollten es mind. sein für Gaming - und wenn Du Spiele in hohen Details mit +60 FPS spielen willst, dann besser 800 EUR.

Aufrüsten kannst Du den alten PC nicht mehr, weil eine neue CPU braucht ein neues Mainboard, und das neue Mainboard braucht neuen DDR4/5 RAM, und die Grafikkarte ist für eine neue CPU dann auch viel zu langsam. 🙏

Für Office / Internet usw. reicht Dein alter PC aber noch... 😉

Maksim48311
Beitragsersteller

Nein brauche nur einen i5 6500 dann passt.

GandalfAwA  02.08.2024, 12:31
@Maksim48311

Hallo Maksim,

Ja, Du kannst nach einem gebrauchten PC schauen, mit i5 6500, der liegt ungefähr in der Mitte von der Leistung zwischen neuen PC und Deinem alten Pentium 4.

Du brauchst für diese CPU ein Mainboard mit Chipsatz: Z170, H150, oder B150, und dazu am besten 16 GB DDR4 RAM.

Als Grafikkarte kannst Du z.B. eine GTX 960, 970, 1050, 1060, 1070, 1650, 2060 nehmen.

Gebraucht bekommst Du so ein komplettes Setup für ca. 300 EUR.

---

Falls möglich würde ich dennoch auf etwas aktuelles sparen, wo man schön aufrüsten kann. Denn wenn Du i5-6500 nimmst ist schon wieder Endstation, es gibt keine CPU in dieser Serie mit 6 oder 8 Kerne.

mit i5-6500 kannst Du aber sehr viele Spiele mit 60-80 FPS spielen, FPS Drops auf 30 können aber vorkommen, bei Spielen die CPU lastig sind. 4 Kerne sind halt für heutige Zeit wenig. 🙏

Maksim48311
Beitragsersteller
@GandalfAwA

Nein, i5 6500 supportet auch H110, Ich hole mir nur die cpu da ich mit der graffikarte zufrieden bin. Und nur 50€ Budget habe.

GandalfAwA  02.08.2024, 17:41
@Maksim48311

Ja, H110 geht auch, nur diese Mainboards sind stark abgespeckt, es kann passieren, dass wenn die CPU 1 Min auf 100% läuft, dass die Spannungswandler vom H110 Mainboard überhitzen auf > 100 Grad und dann wird das Mainboard die CPU runter takten....

Die H110 sind eigentlich für Office gedacht wo die CPU nichts zu tun hat.

Denk auch an den neuen RAM, vielleicht bekommst Du einen gebrauchten 1x 8 GB DDR4 Riegel günstig irgendwo.

Die Punkte sagen an sich nichts aus, es muss ja deinen Anforderungen entsprechen.

Aber ja mit einem Pentium und einer 650TI könnte ich jedenfalls nichts anfangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab mal einen PC angefasst

vermutlich einen kompletten rechner
Die gpu ist 12 jahre alt, der cpu fast 10 :D

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadministrator

Maksim48311
Beitragsersteller

Nein ich liebe die gpu, kann damit gta auf hoch mit 50 fps spielen was ganz geil ist aber die cpu macht ab und zu faxxen.