Ich fühle mich schuldig, wenn ich etwas von meinen Eltern bekomme. Was dagegen tun?

4 Antworten

Diese Gedanken sind keine Seltenheit. Man hat das Gefühl sich wieder revanchieren zu müssen. Man kann es lernen, zu begreifen, dass wenn jemand ein andern eine Freude machen möchte, nicht immer etwas zurück erwartet. Sonst wäre ja dem Geber seine Freude geschmälert. Es hilft, sich in ihn heinein zu versetzen.

Aber du musst ja wissen dass deine Eltern eben Kinder bekommen wenn sie es tun und wenn sie sich dann auch noch für dieses Kind entscheiden müssen sie auch mitdenken dass dieses Kind essen, Kleidung, Schulsachen etc. Braucht du wurdest nicht gefragt ob du auf diese Welt kommen möchtest von deinen Eltern sie wollten dich haben und haben sich klar für dich entschieden nehme ich mal an du sollst dankbar sein aber nicht schlecht fühlen

Liebe hat nur einen Wert der nicht mit Geld aufzuwiegen ist. Das ist die Wahrheit

Deine Sichtweise gefällt mir. Es ist tatsächlich eine gute Eigenschaft, du bist dankbar was viele Menschen heutzutage nicht mehr sind.