Ich fühle mich schlecht wegen meinem Bruder?
Hallo ich bin 14 Jahre und mein Bruder 21, mein Bruder hat eine geistige Krankheit und wohnt noch zuhause, er hat keinerlei Freunde oder soziale Kontakte. Immer wenn ich etwas mache (z.B. mit Freunden etwas mache) fühle ich mich schlecht weil er sowas nicht macht. Muss/sollte ich mich bei so etwas schlecht fühlen? Es scheint so als wäre ihm das alles egal aber das glaube ich nicht.
3 Antworten
Er wünscht sich auch soziale Kontakte und leiden tut er auch darunter. Dagegen machen kannst du nicht viel. Du kannst nur deine Freunde einladen und ihr macht alle gemeinsam etwas.
Hallo,
erst einmal sei gesagt das es doch schön ist das du dir über deinen Bruder Gedanken machst. Schlecht fühlen musst du dich aber nicht. Es ist mit Sicherheit nicht schön das er krank ist, jedoch solltest du dir da nicht zu viele Gedanken machen und dein Leben trozdem leben.
Und wenn es ihn insgeheim stört ist das immernoch sein Leben und seine Verantwortung. Du kannst nicht kontrollieren, wie er sich fühlt. Das kann er nur selbst. Und wenn du dich für ihn auf den Kopf stellst, kannst du ihn nicht zwingen, seine Gefühle zu verändern.
Triff dich mit deinen Freunden. Hab Spaß. Nichts davon ist schlecht. Du bist nicht für deinen Bruder verantwortlich. Nicht für seine Gefühle oder sonstwas. Du kannst nur für dich selbst und dein eigenes Verhalten Verantwortung übernehmen.