Ich fühl mich mit 17 alt!

12 Antworten

es kommt einem vor, als würde die zeit schneller vergehen, weil man weniger neues erlebt als beim aufwachsen.

es kann also helfen, wenn man sich bewusst macht, wie viel passiert z.b. indem man ein tagebuch führt. man sollte auch dafür sorgen, dass man viel erlebt und vieles, neues ausprobiert. man sollte auch feste feiern - die feiertage übers jahr, um das jahr zu strukturieren; und die individuellen feste z.b. schulabschluss, um das alltagseinerlei zu unterbrechen.

angst vor dem alter kann man aus verschiedenen gründen haben. schreibe deine gründe auf und überlege, ob sie realistisch sind (manchmal hat man eine beengte vorstellung/einstellung). überlege dir auch lösungen für deine befürchtungen - oft hat man angst, weil man denkt, es gäbe keinen ausweg; dabei gibt es auswege, an die man einfach nicht gedacht hat. wenn man angst hat, beschäftigt man sich eigentlich nur mir der angst, aber man probiert nicht, lösungen zu finden.

überlege dir auch, was dir ein bestimmtes alter ermöglichen könnte. z.b. wenn man 18 ist, kann man autofahren :)

auch das 30. oder 40. lebensjahr kann dir etwas bieten. überlege dir z.b., was du für einen job haben möchtest und wie der sich im laufe der zeit verändert. vielleicht bist du mit 30 jahren in deinem job zu einer guten, einträglichen position aufgstiegen. möchtest du kinder? wie alt werden sie sein und was werden deine kinder tun, wenn du 30 oder 40 bist? denkst du, dass du mit 30 oder 40 schon alles gesehen hast, was du sehen möchtest?

tja der Ernst des Lebens wird auch Dir nicht erspart bleiben!

Niemand will alt werden aber wenn man dann das Alter hat weiss man es zu schätzen!

Ich habe auch mega angst.. du bist jetzt um die 27 und wirst bald 30.. und mit 30 wirst du dir denken bzw jz schon wie schnell die zeit vergeht... ich bin ende 15 und bei mir beginnen solche gedanken auch. Ich habe mich früher gefreut, als ich älter wurde, aslo zb als ich von 12 zu 13 wurde, aber jetzt will ich es nicht... es tut so weh daran zu denken.

mit 60jahren fängt das leben erst an :-) hehe... mit 17 bist du noch kein kind, kannst nicht mal ein vertrag abschliessen, also bleib ganz ruhig :D

Tgbbullet7631  09.10.2022, 16:06

Da ist man fast Tod und du sagst "das fängt erst da an"

Idiot

lol^^ was ist genau dein Problem ? Jeder Mensch altert...dann bleib halt im Kopf jung :D Ich würd mal sagen, erst mit 70 Jahren ist man alt...