Ich finde nur zwei Sprachliche Mittel beim Erlkönig, kann mir bitte jemand drei weitere nennen?

2 Antworten

Ich bin mir keineswegs sicher, ob meine Antwort richtig ist!

„Erreicht den Hof mit Mühe und Not; in seinen Armen das Kind war tot.“ Anakoluth (Beginn und Ende eines Satzes passen grammatikalisch nicht zusammen.) Oder Hyperbaton (siehe weiter unten)?

Meine Töchter sollen dich warten schön; meine Töchter führen den nächtlichen Rein und sie wiegen und tanzen und singen dich ein.“ Anapher (Wiederholung von Wörtern oder Wortgruppen am Beginn verschiedener Verszeilen) Akkumulation (Aneinanderreihung von Wörtern, in der Regel aus einem Wortfeld)

Mein Vater, mein Vater, und siehst du nicht dort Erlkönigs Töchter am düstern Ort [Anakoluth]- mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau; …“ Wieder eine Anapher, denke ich.

„Mein Sohn, mein Sohn, ich seh' es genau; es scheinen die alten Weiden so grau.“ Hyperbaton (unübliche Satzstellung)

Egzon1515
Beitragsersteller

Mein Gott, ich bin dir sehr dankbar <3