Ich esse Thunfisch aus der Doese ca. 4-5 mal pro Woche weils einfach geil schmeckt wie ich finde. Hättet Ihr dabei Bedenken (auch bezüglich Quecksilber)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Quecksilber müsste innerhalb der erlaubten Grenzen sein. Auf die anderen Kommentare bezüglich des immer wenig werdenden Thunfischs > Da sollte man mal die "Nordsee" und andere "Fischläden" sehen wo Tonnenweise weg geschmissen wird. Da retten 4-5 Dosen den Thunfisch auch nicht mehr. Guten Appetit ! Ich esse ihn auch gerne.

ChristinG  23.09.2015, 14:13

Überlege doch bitte was wäre wenn durchschnittlich jeder Deutsche (als Beispiel) eine Dose pro Woche weniger essen würde. Das wären dann rund 12.000 Tonnen! Jeder sollte überlegen etwas zu verändern und nicht mit dem Finger auf andere zeigen, da steckt der Fehler im System.

Lieber mal ein paar Cent mehr bezahlen, dafür seltener essen und welchen in Bio-Qualität im Glas kaufen. (Gibt es inzwischen auch reichlich Bezugsquellen)

Hideaway  23.09.2015, 14:35

Da retten 4-5 Dosen den Thunfisch auch nicht mehr

Eine in mehrerer Hinsicht beschränkte Sichtweise.

Die Belastungen mit Quecksilber sind bei Dosenware in aller Regel unter den zulässigen Grenzwerten, dennoch solltest du deine Verzehrsmenge überdenken. Wer auch an die Tatsache denkt, dass die Thunfischbestände weltweit als gefährdet gelten und sich einmal mit den sehr unerfreulichen Fangmethoden befasst hat, verzichtet sowieso lieber ganz.

Wegen der Dosen muss man sich keine Sortgen machen. Oder zumindestn icht mkehr als bei anderen Dosen.