Ich erlaube nicht meiner 14 jähriger Tochter bei ihrem Freund zu übernachten.Ich finde es noch etwas zu früh. Was sagt ihrdazu?

9 Antworten

dein Problem ist ja nicht das sie bei ihrem Freund übernachten will sondern das die beiden eventuell Sex haben könnten. Tja dazu kann man 2 Feststellungen treffen

  1. Sex kann man nicht nur Nachts haben, das geht auch wunderbar zu anderen Tageszeiten
  2. Mit 14 darf sie selbst entscheiden mit wem sie Sex haben möchte, dazu ist deine Einschätzung über den passenden Zeitpunkt nicht wichtig - im Gegenteil sogar der Gesetzgeber gibt ihr das Recht dazu es selbst zu entscheiden, heißt also als Elternteil hast du da kein Mitspracherecht.

Kurz um geh mit Ihr zum Fa lass sie die Pille nehmen und besorgt zur Sicherheit noch ein paar Kondome, in dem Fall ist Vorsicht definitiv besser als "Mama ich bin Schwanger"

Lillieth94  28.03.2024, 11:17

Ihr noch den Freifahrtschein geben und sie mitten in der Entwicklung auf hormonelle Medikation setzen, die schwere Nebenwirkungen verursacht?

Klasse Vorschlag 👍🏼

suumcuique578  28.03.2024, 18:30
@Lillieth94

den "freifahrtschein" gibt der gesetzgeber - muss dir nicht gefallen wirst aber mit leben müssen.

und nein die pille sorgt in den meisten fällen nicht für schwere nebenwirkungen. gibt zwar solche fälle aber da wird sie entsprechend abgesetzt und selbst dann gäbe es andere optionen zur verhütung. Egal wie alles besser als schwanger in dem alter

Lillieth94  28.03.2024, 21:05
@suumcuique578

Ach so, der "Gesetzgeber" ersetzt jetzt also die Rolle von Erziehenden? Interessante Neuigkeit.

Die beste (und gesündeste) Möglichkeit der Verhütung wird wohl sein, dass Kinder keinen (frühzeitigen) Sex haben.

suumcuique578  28.03.2024, 21:13
@Lillieth94
Ach so, der "Gesetzgeber" ersetzt jetzt also die Rolle von Erziehenden? Interessante Neuigkeit.

solltest mal hin und wieder nen blck in die gesetzbücher werfen - bruchst da nicht mal lange zu suchen das grundgesetz reicht schon.

Art.6 GG Ziffer 2

(2) Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht. Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft.

Grundsätzlich dürfen Eltern ihre kinder erziehen aber nur in dem Rahmen den die staatliche gemeinschaft vorgibt z.b. per gesetz. Und in diesen heißt es ab 14 Jhren gilt das sexuelle Sebstbestimmungsrecht. Im Klartext ab vem 14. Geburtstag dürfen die dann Jugendlichen so oft Sex haben wie sie wollen und auch mit wem sie wollen.

Die beste (und gesündeste) Möglichkeit der Verhütung wird wohl sein, dass Kinder keinen (frühzeitigen) Sex haben.

14 ist hat nicht frühzeitig sondern die unterste grenze die der Gesetzgeber erlaubt. das durchschnittsalter liegt zwischen 15 und 16 bei Mädels und zwischen 17 und 18 bei jungs. Wobei sich das auch wieder geändert haben meine daten sind etwa 3 jahre alt was den punkt angeht

sows wie eine gesündeste Form gibt es nicht es gibt nur maximal eine sicherste Form der Verhütung und das wäre dann Pille+ Kondom

Dir muss nur bewusst sein: damit verhinderst du keinen Geschlechtsverkehr. Wenn beide es wollen, dann machen sie es. Auch am Tag.

Dann ist einfach die Frage: wenn du Sex nicht verhindern kannst, welchen Grund gibt es das gemeinsame übernachten zu untersagen?

Und: hast Du mir Deiner Tochter darüber gesprochen? Denn auch das gehört dazu: Offenheit. Und Verständnis.

Wenn deine Gedanken sich darum drehen, dass sie Sex haben könnten, dann sorge dafür, daß sie verhütet.

Was früher mit 16 getan wurde, dass geschieht heute mit 14 Jahren. Ich würde ihr die Übernachtung gestatten, da es vielleicht das erste Mal ist, dass sie Sex hat, dann ist es unter diesen Umständen mit Sicherheit am schönsten.

Ich habe meinen Söhne Kondome zur Verfügung gestellt, damit sie immer verhüten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lillieth94  28.03.2024, 11:19

Bei Söhnen ist es ja auch etwas anderes.

Sprich lieber mit Deiner Tochter ausführlich über Verhütung und sämtliche Gefahren dabei. Damit hilfst Du ihr deutlich mehr.
Wenn Du den Freund nicht kennst, solltest Du Deine Tochter mal bitten ihn mitzubringen, damit Du den Umgang kennst.
Schenk Deiner Tochter mehr Vertrauen, denn mit Verboten erreichst Du nichts, außer dass sie sich weiter von Dir entfernt, als Dir lieb ist und sie die verbotenen Dinge trotzdem tut.
Und ich weiß, dass das für Eltern auch keine leichte Zeit ist. Aber elterlicher Mut und Vertrauen wird in der Regel belohnt, also stell Deine Ängste etwas zurück

Meine tochter durfte in dem Alter auch schon bei anderen übernachten, ich wüsste auch nicht was dagegen spricht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung