Ich denke meine kleine Schwester hat ADHS?

6 Antworten

Das klingt für mich nicht nach ADHS.

Leute mit ADHS sind unkonzentriert und handeln oft planlos/unorganisiert (hören nicht zu, vergessen Dinge, kriegen Aufgaben nicht fertig usw.). Zum Teil kommt noch Hyperaktivität/Impulsivität hinzu (sich ständig bewegen müssen, Wutausbrüche bekommen usw.).

Dass man als Kind auch mit "komischen" Sachen spielt oder seltsame Sachen macht, ist normal. Selbstgespräche wirken zwar seltsam, sind in einem gewissen Rahmen aber auch normal. Wenn Deine Schwester in ihrem Zimmer Selbstgespräche führt, denkt sie ja wahrscheinlich, dass sie allein ist und sie niemand hört.

Welche dieser Verhaltensweisen lassen dich auf ADHS schließen und wieso?

Niemand, der wirklich Ahnung von Thema hat, wird sich hier auf eine Ferndiagnose einlassen, geschweige denn auf Basis der Beobachtungen eines involvierten Dritten.

Die eigentliche Frage ist: Leidet deine Schwester? Wenn ja, kannst du ihr natürlich vorschlagen, sich mal untersuchen zu lassen. Wenn nein, wo ist das Problem?

Nur weil jemand mit Flaschen spielt, hat man noch lange kein ADHS. Vor allem hat das auch wirklich gar nichts miteinander zu tun? Nicht jedes Mädel muss mit Puppen spielen! Es ist nicht so untypisch, dass Mädels auch mal mit Lego oder Autos spielen ;)

Nach ADHS hört sich überhaupt nicht an! Eher danach, dass sie nicht deiner klassischen "Rollenvorstellung" entspricht ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ich denke nicht, einfach eine sehr kreative, verrückte Persönlichkeit.

😂😂😂....

Um ein ADHs zu diagnostizieren braucht es eine psychologische Untersuchung.
Im Übrigen sind das nicht wirklich klassische Symptome für ADHS.