Ich darf nichts und werde dadurch zum Aussenseiter?

4 Antworten

Ist auch total übertrieben, Kinder sollte man vor sowas wie TikTok und Snapchat schützen, machen deine Eltern schon richtig. Eigentlich kannst du stolz darauf sein von sowas nicht abhängig zu sein. Und eine "App" ist nicht das Ticket zur Beliebtheit in deiner Klasse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann die Entscheidung Deiner Eltern durchaus verstehen. Sie wollen Dich vor diesen Apps solange wie möglich schützen. Das ist richtig so und auch ihre Aufgabe.

Ich fände es sehr bedenklich, wenn andere in Deinem zarten Alter schon Apps wie Tiktok oder so benutzen dürften und kann (oder will) mir auch nicht vorstellen, dass der Rest der Klasse das darf.

Ich kann aber auch Dich verstehen, dass Du Dich als Außenseiterin fühlst.

Aber mir scheint, als wenn Du diese Apps nur zum dazugehören haben willst.

Bist Du Dir überhaupt sicher, dass Du verantwortungsbewusst, selbstdiszipliniert und kritisch genug bist um damit schon umzugehen? Ich meine, die meisten Erwachsenen scheinen das noch nicht einmal zu sein.

Übrigens: Eine Umfrage durch den Klassenlehrer finde ich nicht nur datenschutzrechtlich sehr bedenklich, sondern auch, weil er damit genau DAS auslöst: Er macht einzelne Schüler zu Außenseitern und potentiellen Mobbingopfern. Ein guter Pädagoge sollte sich das vorher mal durch den Kopf gehen lassen.

Auch wenn das von einem alten Sack wie mir jetzt oberlehrerhaft klingt: Sei froh, dass Dich Deine Eltern beschützen. Snapchat und Instagram sind für Kinder schon sehr gefährlich, da sie süchtig machen, Fakenews darüber verbreitet werden und Du auf Hebephile (sowas wie Pädophile, nur dass sie nicht auf kleine, sondern auf pubertierende Kinder in Deiner Altersklasse stehen) stoßen kannst ohne es zu merken. Auch Influencer sind ein Problem. "Bewegungen" wie ProAna, ProMia können für Dich sogar LEBENSGEFÄHRLICH sein.

Tiktok steht auch in der Kritik, weil Kinder und Jugendliche dort sexistischen und populistischen Videos ausgesetzt sind und die Minisequenzen die geistige Entwicklung stören und die Konzentrationsfähigkeit zerstören.

Du hast coole Eltern. Ich kann sie gut verstehen. Sie meinen es nicht böse. Im Gegenteil: Sie beschützen Dich nur.

Pass auf Dich auf. 😉

Du sagst ja selber "ich bin 12 und finde es ziemlich übertrieben in dem Alter schon die Apps zu haben"

In meiner Jugend hiess es oft, das muss man gelesen oder diesen Film gesehen haben. Ich las und sah mir an, was ich wollte, liess mich nicht beeinflussen.

Jetzt im Alter recherchiere ich im Internet nach Fake, Spam, gehackten Websites etc.

Durch meine Information an die Websites Inhaber wurden hunderte bereinigt, über 1000 gemeldete Fake Shop und Spam Seiten an den NCSC in meinem Land wurden gelöscht.

Je mehr ich finde, desto mehr sehe ich das Internet als riesigen Misthaufen mit einem kleinen schönen Gärtchen nebenan.

Besonders für Kinder, jedoch auch für Erwachsenen wird es immer schwieriger im Internet zu sehen, was ist Realität, was ist fake etc.

Gehe achtsam mit dem Internet und den Apps um, es lauern sehr viele Gefahren.

Lasse dich nicht durch andere beirren. Diskutiere lieber mit deinen Eltern, ich bin mir sicher, dass sie das Beste für dich wollen.

Woher ich das weiß:Hobby

Mach dir nichts draus, ich habe zwar snapchat aber sonst hab ich keine andere App wie tiktok oder so ...

bin auch 12 😘