Ich darf keinen Freund haben, Meinung?

5 Antworten

Ich als Vater würde meine Tochter natürlich auch beschützen wollen, aber es ist natürlich auch schwierig da einen vernünftigen Weg zu finden, wenn die Eltern das Thema noch nicht mal als Diskussions- und Gesprächsthema zulassen. Ich persönlich finde, dass deine Eltern sich da reichlich dumm verhalten - zumal Gefühle ja auch was sind, das man nicht einfach an- und ausschalten kann, wie es einem beliebt und noch weniger nach Belieben von jemand anderem (im Fall den Eltern).

Was kann ich dir jetzt also raten?

Heimlichkeiten sind nie gut und setzen dich einem doppelten Risiko aus, nämlich 1. dass du von deinem Freund verletzt werden könntest und dann niemanden hast der auf deiner Seite steht (denn das wäre im Fall die eigentliche Aufgabe der Eltern) und 2. dass du das Vertrauen deiner Eltern vollends verlierst. Ich würde daher sagen, dass du das Thema trotzdem nochmal vorsichtig anschneiden solltest und deine Eltern bitten solltest auf rein argumentativer sachlicher Ebene zu bleiben, da ein einfaches "ich möchte nicht, dass meine Tochter einen Freund hat" als Begründung für so ein Verbot einfach nicht ausreichend ist.

P.S. ich hab gerade in zwei anderen Antworten den Tipp gesehen, dass vielleicht andere - vernünftigere - Erwachsene mit deinen Eltern mal drüber reden. Das finde ich gut und unterstütze diesen Vorschlag.

Ich finde was deine Eltern machen ist ÜBERHAUPT NICHT OKAY!!!!! Wenn du 10 wärst würde ich das ja verstehen. Aber man ist ab 14 strafmündig und mit 16 darf man schon bestimmten Alkohol kaufen. Und wem die Verantwortung über Alkohol gegeben wird, der ist ja wohl auch in einem richtigen Alter für eine Beziehung. Was deine Eltern machen ist manipulativ und sie schränken dich damit wirklich ein. Und ja- negative Erfahrungen in Beziehungen sind normal und man wachst an ihnen. Sie sollen dich also nicht vor einer Beziehung „Schützen“ denn es ist etwas an dem du wachsen kannst! Man muss im Leben Erfahrungen machen und besonders Beziehungen sind ein wichtiger teil! Du bist in 2 Jahren volljährig, lass dich nicht so herumkommandieren.

naja, ich weiss nicht ob deine Eltern das Recht haben, dir einen Freund zu verbieten. Das kann ich nicht ändern, aber aus meiner Sicht solltest du doch Erfahrungen machen um reifer zu werden. Wenn du bis 18 kein Freund haben darfst, und dann mit 18 einen Freund hast, aber überhaupt nicht weisst, wie du mit ihm umgehen kannst ist das auch nicht gerade gut für die Beziehung. Ich weiss nicht wie du deine Eltern überzeugen kannst, aber Lass vllt andere Erwachsene mal mit ihnen reden. Das wird auch wenn du 18 bist nicht aufhören sowas ist deine Privatsphäre und hat nichts mit Schutz sondern mit Kontrolle zutun. Vllt bekommst du hin dass sie den Jungen mögen dann ist es einfacher dass sie eure Beziehung gutheißen. Sonst ist meine einzige lösung es riskieren und heimliche freunde haben 🤷🏽‍♀️

Ich wünsche dir viel glück 🫶🏼🫶🏼

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde Es heimlich tun….

Aus der Sicht einer Mama: klar will man beschützen aber jeder muss Erfahrungen sammeln und auch Fehler machen. Eltern sollten wissen dass das was man verbietet dann heimlich getan wird und gefährlich wird als wenn man es darf….

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lange Beziehungen

Lass vllt andere Erwachsene mal mit ihnen reden. Das wird auch wenn du 18 bist nicht aufhören sowas ist deine Privatsphäre und hat nichts mit Schutz sondern mit Kontrolle zutun. Vllt bekommst du hin dass sie den Jungen mögen dann ist es einfacher dass sie eure Beziehung gutheißen

Meli44312929
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort. Allerdings habe ich keine anderen erwachsenen an die ich mich wenden kann welche mir helfen könnten. Außerdem darf ich Jungs nicht mit nach Hause nehmen und sie können ihn ja so nicht kennenlernen oder auch mögen…