Ich dachte man sieht nur bis zur Öffnung zum gebärmutterhals mit dem spekulum also würde man den tumor doch erst sehen wenn man ein Abstrich macht?
1 Antwort
Nur, wenn der Tumor schon entsprechend groß ist und ausreichend entdifferenziert ist. Manchmal sind es nur ein paar Zellen bisher die betroffen sind, und das sieht man natürlich nicht gut. Manchmal sehen Tumore noch dem umgebenden Gewebe noch extrem ähnlich.
Außerdem kann man optisch natürlich nicht ausschließen, dass etwas maligne ist. Darf man auch gar nicht. Man MUSS einen Befund eines Pathologen oder von zytologisch geschultem Fachpersonal haben, um sagen zu können, dass es maligne ist oder nicht. Und dafür braucht es den Abstrich.
Ich spüre höckerige Stellen beim und am muttermund aber mit dem spekulum sieht man ja nur bis zur Öffnung des gebärmutterhalses oder Kanal und nicht weiter oder man würde den tumor erst sehen wenn man ein Abstrich macht oder ich muss die spirale auswechseln dist dort wo die fäden sind der gebärmutterhals ich kann denn muttermund und gebärmutterhals und gebärmutterhalskanal nie unterscheiden und ich weiss nie wie weit der frauenarzt sieht oder was er alles sieht mit spekulum
Die meisten Krebsarten sind am äußeren Teil, zumindest bei Frauen im fruchtbaren Alter. An der Portio, um genau zu sein - das ist die Stelle, an der sich die Art der Schleimhaut ändert.
Andere Frage: Wenn du so viel Angst hast, dass du jetzt, wenn ich dich richtig erkenne, seit 4 Jahren immer wieder fragst, ob du Cx-ca haben könntest, warum gehst du nicht einfach zum Frauenarzt.
Jein. Die Portio ist genau die Stelle, an der sich das Gewebe ändert. Es ist eine Stelle am Muttermund.
Wenn ich den muttermund abtaste spüre ich die portio
Ich war 6 Jahre nicht mehr beim gynäkolog war und 8 kein abstrich mehr gemacht und jetzt habe ich riesen Angst ich muss die spirale auswechseln stimmt es das die mirena gebärmutterhalskrebs senkt