Ich brauche Hilfe im Fach Physik..!?

6 Antworten

Die Definition in der klassischen Physik lautet: "Energie ist die Fähigkeit, Arbeit zu leisten".

Um die Frage zu beantworten, muss man also seine Energie kennen.

Die kinetische Energie berechnet sich zu:

E * m/2 * v^2

Die Masse ist gegeben, die Geschwindigkeit von Meteoriten muss man nachschlagen, z.B. hier:
http://www.strufe.net/meteoriten-info/geschwindigkeit/

Da kannst du ja spasseshalber sowohl mit der minimalen als auch mit der maximalen Geschwindigkeit rechnen und dann das Ergebnis als einen Bereich angeben, innerhalb dessen das Ergebnis je nach Meteorit liegen kann.

Laut meinem Tafelwerk funktioniert die Formel:

W = m × g × h
mit:
g = 9,81 m/s^2
m = 500 kg
h = 100 km (Grenze der Erdatmosphäre)

Also:
W = 500 kg × 9,81 m/s^2 × 100.000 m
W = 490.500 kgm^2/s^2
W = 490.500 Nm
W = 490,5 kNm

jf20011  10.10.2016, 19:17

Ups, alles durch 1000. Bin von einer Masse von 500kg und nicht 500 g ausgegangen. Also nur 490,5 Nm. Du hast ja auch nach der Arbeit gefragt, oder? Und was soll Arbeit berichten heißen?

jf20011  10.10.2016, 19:15

Natürlich nicht. Aber mit dieser Gleichung kann man das Minimum, also ausgegangen von der Ruhelage, bestimmen. Also das, was ich beschrieben habe, ist nur die Arbeit im Gravitationsfeld.

Ozlemm0306
Beitragsersteller

ist das dann nicht die Arbeit die der Meteorit hat? ich brauche ja die Arbeit die sie berichtet wenn sie auf die erde schlägt?

UlrichNagel  10.10.2016, 19:11

Prima und der Komet kommt so ohne jegliche Geschwindigkeit daher getrödelt???

was ich nicht verstehe "aus dem tiefen des Alls" , das muss etwas genauer sein zum beispiel vom Gravitationsfeld des Jupiters oder sowas in der art. die Formel die du benötigst ist W=Gravitationskonstante*masse der erde*masse des Meteoriten*(1/r1 - 1/r2).was du hier brauchst sind die Rradien. der eine Radius könnte der Radius von der erde sein und der andere der Radius vom Meteoriten von wo er also kommt.Vielleicht findest du ja mehr Infos in deinem Tafelwerk oder im Internet, mehr kann ich nicht sagen.

Du gibst uns zu wenig Informationen.

Ist dir denn gar keine Formel bekannt?
Hast du schon mal versucht eine Skizze anzufertigen vllt. hilft das. :)

Ozlemm0306
Beitragsersteller

ich kenne einmal W= GmM ( 1/r1 - 1/r2)

und dann noch Epot= -GmM/r

aber da fehlen mir halt Informationen und ich wüsste nicht welche..

vlld die masse der erde und ein Radios aber welchen?

Da W = E = 1/2 mv² ist bräuchtest du noch die Geschwindigkeit!

Ozlemm0306
Beitragsersteller

ich hab leider nichts anderes gegeben :(

UlrichNagel  10.10.2016, 19:09
@Ozlemm0306

Dann ist die Aufgabe nicht lösbar! Selbst wenn man die Gravitation der Sonne kennt, wird der meteorit durch andere Planeten noch beeinflußt und man kennt auch nicht die Anfangsgeschwindigkeit!