Ich brauche gute Überleitungssätze zu meinem Schluss (Erörterung)

6 Antworten

Zusammenfassend ist zu sagen, dass....

Damit wird deutlich, dass....

Als Fazit lässt sich festhalten, dass....

Wenn ich nun Vor- und Nachteile abwäge, komme ich zu dem Schluss, dass....

Im Rahmen der Erörterung ist deutlich geworden, dass....

Hei Vioulles, wenn denn ein Schluss überhaupt mit einer Bemerkung eingeleitet werrden muss, so könntest du sagen: "Der langen Rede kurzer Sinn: Es ist alles ..." Oder: "Wenn man also alles recht bedenkt, kommt man zum Schluss, dass ..." Oder so. Grüße!

Hmm... ohne weiteres könnte ich nicht so gute Beispiele geben, aber wie wäre es mit "Zum Schluss/Am Ende/Letzten Endes (möchte ich noch folgendes blabla...)"?

Du kannst vielleicht sagen: Mein Fazit ist... Oder : Bevor ich es noch beendet möchte ich... sagen

Du kannst vielleicht sagen: Mein Fazit ist...