Ich brauche eine liste von schwächen :/

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Herrgott! Macht es euch doch nicht so schwer! :)

Und ich hoffe, du hast auf keinen Fall auf die hier genannten "Tipps" gehört, e4000!

Personal-Entscheider sind nicht dämlich. Und in aller Regel haben sie Erfahrungen aus dutzenden - wenn nicht hunderten - Bewerbungsgesprächen.

Die Frage nach deinen Schwächen

... stellt nicht darauf ab, dich an einen Pranger zu stellen und zu sagen: "Waaaaaaaaaaaas? Du bist ein Morgenmuffel? Gut, da ist die Tür! Tschüß! Schließlich suchen wir hier nach dem perfekten Menschen.", sondern es geht darum, herauszufinden, wie viel du über dich selbst weißt ... und was du mit diesem Wissen machst.

Kurz gesagt: Niemand will Leute einstellen, die bei der ersten Kritik - und sie WIRD kommen - sowas wie "Geh doch wo du wohnst! Ich weiß, dass ich nichts falsch mache! Die Anderen haben Schuld!" sagen.

Und wir alle wissen: "Allein Gott (wenn es ihn denn gibt) ist ohne Fehl und Tadel. Wir Menschen haben hingegen ALLE irgendwelche Macken." Die Frage lautet nun: Kennst du sie selbst? Und kannst du damit umgehen bzw. bist du bereit, dagegen anzutreten.

Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung!

Beherzige dieses alte Sprichwort! :)

Insofern ist Lügen an dieser Stelle eine ganz schlechte Idee!

Wenn du Morgenmuffel bist, wird man es in spätestens drei Wochen sowieso wissen. Wenn du nicht kritikfähig bist, wird man es auch erfahren. ... Ganz egal, WELCHE SCHWÄCHE du hast: Man wird sie in kürzester Zeit - gewollt oder nicht - herausfinden ... und sehr ausführlich kennenlernen.

Solltest du also ein aufbrausender Charakter sein, ist es eine verdammt gute Idee, das an dieser Stelle anklingen zu lassen. Nicht unbedingt mit den Worten "Wenn mich einer anmacht, mache ich ihn sofort Krankenhaus!" oder so, wohl aber mit einem Zusatz, wie beispielsweise: "Das ärgert mich selbst, und ich arbeite hart daran."

Denn immer noch ist Lügen = Betrug. Und Betrug ist auch nach der Vertragsunterzeichung ein Kündigungsgrund. (Unter Umständen auch fristlos!)

Abgesehen davon wird dich jeder halbwegs erfahrene Personal-Entscheider nur müde als "Noch so ein schwieriger Spinner/Großmaul/Maulheld!" abtun, wenn du nicht einmal imstande bist, ein paar deiner eigenen - und bestimmt auch im Gespräch für alle anderen offensichtlich zutage tretenden - Schwächen aufzuzählen. Denn ER braucht keine halbe Stunde, um herauszubekommen, ob du lügst - was auch immer du behauptest...

Tipp

Eltern und Freunde fragen! Die können dir aus dem Stand heraus deine negativen Eigenschaften nennen, wenn sie ehrlich sein dürfen. Davon pickst du dir zwei, drei heraus und überlegst, wie du sie glaubhaft beschreiben und - vor allem - womit du sie bekämpfen kannst. ;)

e4000
Beitragsersteller

mensch :D diese antwort ist ein hammer! danke ;)

Viele Stärken können auch als Schwäche angesehen werden: Genauigkeit - Kleinlichkeit, Großzügigkeit - Verschwendungssucht, Kommunikativität - Sabbeligkeit, starke Zielorientiertheit - Ungeduld usw.

Überlege doch, ob deine Stärken vielleicht auch als Schwäche gesehen werden könnten.

Deine Teamfähigkeit würde ich bei der Bewerbung nicht negativ beschreiben.

Sag auf GAR KEINEN FALL so Sachen wie : Ich bin leicht reizbar oder ich bin nicht immer ganz bei der Sache. Diese Aufzählung der Schwächen ist ein Test. Also sag nichts, was nicht passend zur Arbeit ist. Sag wenn dann einfach nur z.B : Wenn mir etwas an einem Menschen nicht passt dann traue ich mich es nicht ins Gesicht zu sagen, sondern bin lieber leise.

e4000
Beitragsersteller

danke xD

Du kannst z.B. sagen: Meine Stärke ist auch gleichzeitig meine Schwächen wie Ergeizig, Zielorientiert, Ordentlich, sehr genau, sehr ruhig u.s.w.. Es kommt auch darauf an für welchen Beruf du ein Vorstellungsgespräch hast. Das man bei einem Vorstellungsgespräch etwas übertreibt ist normal, nur solltest du die Wahrheit nicht aus den Augen verlieren.

Unsinkable2  21.08.2012, 12:23

Du kannst z.B. sagen: Meine Stärke ist auch gleichzeitig meine Schwächen wie Ergeizig, Zielorientiert, Ordentlich, sehr genau, sehr ruhig u.s.w..

... und gibst deine Bewerbung auf kariertem Papier ab, wobei die Zeugnisse schief eingescannt sind und ein paar Arbeitszeugnisse - weil "nicht auffindbar" - leider nicht nachgewiesen werden können. ;)

Mal im Ernst: Glaubt ihr wirklich, Personal-PROFIS wären so leicht hinters Licht zu führen?

Und wenn nicht: Würdest DU einen so offensichtlichen Lügner einstellen, der anscheinend auch noch NULL Selbstreflextion hat?

leicht nervös? leicht reizbar? ungeduldig? schnell abgelenkt?

e4000
Beitragsersteller

danke ist schon mal was ... :D