Ich brauche eine Inhaltsangabe "Waltzing Matilda" australische Volksmärchen, kann mir jemand behilflich sein?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Waltzing_Matilda

Die Geschichte nimmt vermutlich Bezug auf einen Vorfall während des Schafscher-Streiks 1894. Heute ist es in Australien weitestgehend akzeptiert, dass  Waltzing Matilda auf folgendes Ereignis zurückgeht: Im September 1894 kam es während des zweiten Schafscherer-Streiks, der dem Schafscherer-Streiks von 1891 folgte, auf der Schafzüchterstation Dagworth im Norden von Winton zu einem Zwischenfall. Streikende Schafscherer zündeten den Schafscherer-Schuppen dieser Station an und feuerten auch mit Handfeuerwaffen und Gewehren in die Luft. Durch den Brand des Schuppens starben zahlreiche Schafe. Der Eigentümer der Schafzuchtstation und drei Polizisten lasteten die Tat Samuel Hoffmeister, genannt Frenchy, an. Dieser beging daraufhin Suizid am Combo-Wasserloch.